Hallo Bürgeld Arbeit?

6 Antworten

Arbeiten lohnt sich (fast) immer.

Bei vielen ist der grundlegende Denkfehler, beides miteinander zu vergleichen. Das eine ist die staatliche Sicherung des Existenzminimums. Das andere ist die Bezahlung für Leistung, die sich nach X Kriterien richtet. Nach Beruf, Aufgabenstellung, Verantwortung, Qualifikation, Arbeitszeit, Arbeitgeber, Region, Verhandlungsgeschick, Angebot und Nachfrage, Erfahrung, uvam. Deswegen ist beides nicht vergleichbar und somit ist es totaler Unfug, das eine gegen das andere auszuspielen.

Man kann über beides diskutieren, aber völlig unabhängig voneinander.

was denkt ihr

Daß man sich nicht an der Meinung anderer orientieren sollte.

https://www.buerger-geld.org/rechner/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wer verdient den heute noch 2000€ Netto? Brutto verdienen das relativ viele, aber mit Abzügen ist man schnell auf 1500€.

Dazu kommt noch Heizkosten, Strom, Internet, usw.

Beim Bürgergeld übernimmt das Amt viele solcher Kosten. In vielen Vollzeithaushalten kommt es tatsächlich aus gleiche raus, am Ende des Monats.

Im Bürgergeld kannst du zumindest die Heizung auf 5 drehen, kannst ausschlafen und beachtet die kleine großen sorgen machen.

Sieht beim seiner Arbeiten anders aus.

Maxmustermannqq
Beitragsersteller

Ich will gerne arbeiten aber ich habe auch schon bedenken wollte im ein Supermarkt arbeiten

MonaLisa557  09.07.2024, 00:39
@Maxmustermannqq

Dann bleibt du eben im Bürgergeld Bezug und kommst nie weiter voran. Manchen gefällt dies, aber mich persönlich würde stören.

Wenn man arbeitet hat man einen Vorteil. Man kann sich das Einkommen aussuchen. Wenn dir Einkommen beim Edeka nicht passt, gehst du eben zum Aldi. Und schon kann man sich mehr leisten. Im Bezug ist sowas nicht möglich.

Klar verzichtet man auf Komfort und Sicherheit, aber dafür hat die Arbeitswelt eben andere Vorteile.

MonaLisa557  09.07.2024, 00:44
@Maxmustermannqq
Wenn man arbeitet hat man einen Vorteil. Man kann sich das Einkommen aussuchen. Wenn dir Einkommen beim Edeka nicht passt, gehst du eben zum Aldi. Und schon kann man sich mehr leisten.

Zum Beispiel das da.

Rubezahl2000  09.07.2024, 00:43
Im Bürgergeld kannst du zumindest die Heizung auf 5 drehen, kannst ausschlafen und beachtet die kleine großen sorgen machen.

Schande über alle miesen Sozialschmarotzer, die so denken.

zooper  09.07.2024, 02:16

Wer verdient denn heuzutage weniger als 2k Netto wenn man was gelernt hat und nicht unbedingt Berufsanfänger ist?

zooper  09.07.2024, 22:55
@herzilein35

Du bist in der Ausbildung. Du hast aktuell weder was gelernt noch Berufserfahrung. Kannst du lesen?

herzilein35  09.07.2024, 23:50
@zooper

Nach der Ausbildung verdiene ich 5 Jahre lang maximal 1600 Euro netto. Erst dann steigt das Gehalt schrittscheinweise an.

zooper  10.07.2024, 00:39
@herzilein35

Stimmt halt so nach deinem Tarifvertrag nicht. Ja, PTA ist einer der wenigen absolut beschissen bezahlten Berufe, aber trotzdem verdienst du nach 2 Jahren schon ~1822€ Netto, und nach 5 über den 2000€.

Agamemnon712  09.07.2024, 09:35
Im Bürgergeld kannst du zumindest die Heizung auf 5 drehen, kannst ausschlafen und beachtet die kleine großen sorgen machen.

Das ist Quatsch.

Am besten man macht beides. Das darf man aber nicht so laut sagen, machen aber immer mehr Leute heutzutage. Nicht um sich zu bereichern, sondern um sich und ihrer Familie ein angenehmes mittelständisches Leben zu ermöglichen. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Menschen, die um die 1600 netto haben. Da würde ich mich auch fragen warum arbeiten wenn man mit dem bürgergeld fast alles bezahlt bekommt und nicht jeden morgen früh raus zur arbeit muss.

herzilein35  09.07.2024, 11:33

Warum ? Weil man seine Arbeit gerne macht