hallo, bräuchte mal Hilfe von jemandem, der Ahnung von Hamstern hat?
Hey, also habe das gerade eben bei meinem Hamster gefunden. Es ist ein dschungarischer zwerghamster und knapp 1,5 Jahre halt. Mein Hamster hatte schonmal vor ein paar Wochen einen knubbel am Bauch und bin natürlich auch sofort zum Tierarzt gegangen. Dort haben die in den knubbel rein gepickst, um zu gucken, ob da Eiter raus kommt, kam aber nur Blut. Jedenfalls hat die Ärztin gesagt, dass es schon nichts schlimmes sein wird, und dass es sich bei einem Hamster auch nicht lohnt eine Operation anzufertigen(war ziemlich enttäuscht über diese Aussage). Jedenfalls hatte ich es jetzt länger beobachtet, aber mein Hamster war top fit, hat normal gefressen, getrunken, getobt, rumgelaufen,…. Also eigentlich alles normal für einen Hamster. Ab und an nehme ich sie raus und lasse sie in meinem Zimmer laufen, und habe dann gerade diesen zweiten knubbel entdeckt, dieser war jedoch komplett offen und alles. Ich hab leider nicht so viel Ahnung über Krankheiten von Hamstern. Mein Tierarzt ist momentan auch im Urlaub und ich habe auch keine Lust wieder Geld auszulegen, um eine dumme Antwort wie ,,es lohnt sich nicht‘‘ zu bekommen, ich hoffe ihr versteht das. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was es sein könnte und ob es was schlimmes ist und was ich machen kann. Habe nämlich echt Angst um meinen Hamster, aber sie zeigt trotzdem weiterhin normale Verhaltensweisen eines Hamsters. Ich danke im Voraus schon mal für eure Hilfe! (Ps nein ich quäle meinen Hamster nicht auf diesem Foto, ich musste nur ein Foto für meine Mutter machen, da sie nicht zuhause ist und sie hat sehr gezappelt und gezittert da war es schwer ein Foto Hinzubekommen!)
3 Antworten
Hamster in dem Alter entwickeln meistens Tumore. Je nachdem, wo sie liegen und wenn sie nicht mit anderen Organen verwachsen sind, können sie operiert werden. Meistens kommen Tumore aber nach wenigen Monaten wieder.
Bei deinem Hamster sieht man eine beachtliche Umfangsvermehrung. Da das Ding offen ist und Keime eindringen können, würde ich mit dem Tierarzt vielleicht nicht unbedingt bis Montag warten.
Nicht jeder Tierarzt kann mit Hamstern um, wie du leider schon bemerkt hast. Achte darauf, dass er auch auf Kleinnager und Exoten spezialisiert ist.
Sieht aus wie ein Wurm. Ab zum Tierarzt
Okay danke, werde gleich Montag versuchen einen anderen Tierarzt zu finden, da meiner wie gesagt im Urlaub ist, danke aufjedenfall
Könnte vom Laufrad sein. Behandle es mit Kamillentee. Einfach Kamillentee kochen, abkühlen lassen und dann die Wunde damit abtupfen. Alle paar Stunden wiederholen. Dann verheilt das schon wieder.
Wenn du der Meinung bist dass man dem Kleinen immer wieder den Stress von Tierärzten aussetzen sollte, tue das. Die Tierärztin hatte schon recht, wenn sie sagte, dass sich das nicht lohnt...
So lang er frisst, trinkt, tobt warum den Stress für das Kerlchen erhöhen? Kamille um offene Stellen zu behandeln, Arnicapastillen können auch unterstützen somit kann man manchmal das Leben der kleinen Kerlchen noch ein paar Monate schön gestalten. Vielleicht schafft er so noch 2 zu werden....
Ich habe bei meinem vorherigen Hamster den Tumor behandeln lassen, als sie gerade 2 war. Mein momentaner Hamster wurde vor 10 Tagen schon 3 und hat eine Augenentzündung. Beim Tierarzt war er und wird jetzt behandelt. Ja, das war stressig, aber sonst hätte er keine paar Tage mehr gelebt.
Ein Tumor, der offen ist, muss einem hamsterkundigen Tierarzt gezeigt werden. Also einem, der sich wirklich damit auskennt. 1 1/2 Jahre ist nicht alt, da sollte eine Operation kein Problem sein. Auch einen Hamster kann man operieren.
Alle meine Zwerghamster wurden deutlich über 2 Jahre. Man sollte eben keine Vermehrer und Zoohandlungen unterstützen. Die sind oft aus Inzucht und genetisch krank.
Gesunde Hamster in artgerechten Haltung werden auch über 2 Jahre alt.
Was meinst du warum Hamster so aussehen wie sie aussehen? Und wozu sie einst so gezüchtet wurden?
Es hat schon seinen Grund warum gezüchtete Haustiernager krebsanfällig sind und das ist menschengemacht.
Und seriöse Züchter züchten darauf, gesunde Hamster zu bekommen. Sie züchten nicht für was anderes, sondern nur für gesunde Tiere. Diese leben dann auch länger.
Aber zu sagen, es lohne sich nicht, er werde eh nicht mehr lange leben, ist einfach Schwachsinn. Behandelt man eine 80 Jährige Person auch nicht mehr, weil sie nicht mehr lange leben wird? Und ein Hamster mit 1 1/2 ist noch nicht 80...
Und seriöse Züchter züchten darauf, gesunde Hamster zu bekommen. Sie züchten nicht für was anderes, sondern nur für gesunde Tiere. Diese leben dann auch länger.
Das hat doch überhaupt nichts damit zutun, dass Nagetiere Krebs bekommen.
Aber zu sagen, es lohne sich nicht, er werde eh nicht mehr lange leben, ist einfach Schwachsinn.
Das hat keiner irgendwo gesagt.
Die Tierärztin und du, ihr habt das beide gesagt.
Ja, sie können Tumore bekommen, die Wahrscheinlichkeit ist bei Vermehrung aber viel viel höher. Darum geht es aber nicht.
Es geht darum, dass der Hamster von einem hamsterkundigen Tierarzt untersucht und gepflegt werden sollte.
Es geht darum, dass der Hamster von einem hamsterkundigen Tierarzt untersucht und gepflegt werden sollte.
Wie wäre es dann damit dass du eine eigene Antwort verfasst anstatt mit mir rumzudiskutieren. Ich bin der Meinung dass man so einem kleinen Tier nicht den Stress von Tierarzt, Wartezimmer und Tierärzten vermehrt antun sollte, so lange das Kerlchen nicht leidet. Denn das Tier selbst hat von den lebensverlängernden Maßnahmen wenig.
Wie gesagt, du bist da anderer Meinung. Ist allerdings nicht meine Meinung. Außerdem meinte der FS dass er/sie/es nach dem WE zu nem TA geht. alles gestern schon abgelaufen, also wo konkret ist das Problem?
Ich habe keine Antwort verfasst, weil jemand schon das geschrieben hat, was ich schreiben würde. Ich muss es nicht wiederholen. Dafür hab ich die Antwort bestätigt.
Der Hamster leidet ganz bestimmt mit einem offenen Tumor. Das ist nämlich schmerzhaft. Und wenn er bereits Organe befällt, ist es noch schlimmer. Dann müsste man ihn im schlimmsten Fall erlösen. Das alles geht ohne Tierarzt nicht.
Wenn du der Meinung bist, dass man mit dem Tier nicht zum Tierarzt geht, dann finde ich das einfach moralisch nicht okay, das ist mein Problem. Ein Tier leiden zu lassen, ist nie in Ordnung.
Wenn du der Meinung bist, dass man mit dem Tier nicht zum Tierarzt geht
Wo steht das?
Interpretiere doch nicht so viel was gar nicht da steht.
Das ist ein Tumor, keine Wunde.