Hallo,bei wieviel Grad muß ich ein Brot,und eine Pizza , in einen Steinbackofen Backen?

6 Antworten

Ich habe letztens Galileo im Tv angesehen und da kam ein Pizzabäcker, der meinte, in seinem Steiofen wären es zw. 400 und 500 Grad heiß. Je nach dem an welche Stelle im Ofen er seine Pizza plaziert. Er läßt die Pizza auch nicht immer an einer Stelle sondern variiert von Minute zu Minute.

Pestopappa  26.07.2008, 16:48

Und so habe ich es jahrelang praktiziert - Moin.

Die normalen Steinbacköfen haben doch gar keine Gradangabe. Du scbiebst die Pizza rein, wenn das Holz durchgeglüht und die Glut etwas verteilt und danach entfernt wurde. Nach dem Entfernen der Glut wird der Backofen mit einem nassen Tuch ausgewischt. Die Temperatur beträgt ca 250°. Einen Steinbackofen zu beheizen dauert einige Stunden. Die Backzeit für ein Brot dauert ungefähr eine Stunde, eine Pizza ca. 15 Minuten. Wenn du einen elektrischen Steinbackofen benutzt, sind 240 - 250° ok.

Das Brot mit Wasser bepinseln,die Gradzahl simmt ungefähr 60 bis 80 Minuten aber nach einer halben stunde die Hitze drosseln!