Hallo, arbeitet jemand als case Manager oder hat jemand Erfahrung mit case Management in jobcentern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nachfrager1
Beitragsersteller

Ich soll eine Präsentation machen und das Thema vorstellen.

Wo könnte man das case Management in Jobcenter einbauen und wie würde das ablaufen in der täglichen Arbeit?

Appelmus  03.01.2020, 15:26
@nachfrager1

Informier dich ggf. erst einmal, was Case Management bedeutet. Die Literatur hast du ja nun. Das Thema ist viel zu komplex, als dass ich dir das Case Management im Jobcenter erklären kann, ohne dass du die Grundlagen hast.

Soweit ich weiß, ist das "Case Management" (Dt.: Fallmanagement) in Jobcentern dafür zuständig, sog. Vermittlungshemmnisse bei "Kunden" (Leistungsbeziehern) abzubauen.

Wenn eine "Kunde" nicht direkt vermittelbar ist auf den sog. 1, Arbeitsmarkt, soll das Fallmanagement dafür sorgen, daß er/sie entsprechend vermittelbar wird.

Jobcenter bestehen nach meinem Wissen aus der Abteilung, die für Geldleistungen zuständig ist, sowie aus der Arbeitsvermittlung und eben aus dem Fallmanagement.

nachfrager1
Beitragsersteller

Dankeschön genau. Ein case Management ist da nicht vorgesehen und ich soll überlegen an welcher Stelle es passen können. Ist bissel schwer 😂