Hallo, an welcher Stelle soll ich die fehlenden Flächen zeichnen?

5 Antworten

Bei a fehlt unten die vierte Fläche

Faly7
Beitragsersteller

Und b: links 2 Kästchen breit, 3 lang? Und c: 4 Kästchen lang, 2 breit?

SevenOfNein  06.11.2022, 19:09
@Faly7

b) Nein, da fehlt noch eine 3x3 Seite. Und die geht nur ganz rechts zu ergänzen.

Faly7
Beitragsersteller

Da wo ich markiert habe? 6 Kästchen breit, 3 breit?

Deine Markierungen sind nicht eindeutig.

Wenn du dir niicht sicher bist, an welcher Stelle ein Rechteck fehlt - etwa, weil du es dir schwer vorstellen kannst - dann übertrage die angegebenen unfertigen Netze auf ein Stück Papier schneide diese aus und falte sie zu einem offenen Quader zusammen; dann siehst du gleich, wo die fehlende Fläche hingehört.

Stell dir vor dieses Papier liegt vor dir und du faltest es zu einem Würfel oder Quader. Auf einer Seite wird ein "Loch" sein, wo eine Fläche fehlt. Diese Stelle merkst du dir, faltest es gedanklich wieder auseinander und zeichnest an jene Stelle jetzt die fehlende Fläche. Wenn du es jetzt falten würdest, würde es ein Würfel bzw. Quader werden

Wechselfreund  06.11.2022, 13:07

Für den Anfang kann man tatsächlich das Netz aufzeichnen und ausschneiden,

Cassidy0503  06.11.2022, 13:09
@Wechselfreund

Das stimmt, allerdings ist es natürlich einfacher, wenn man es "gedanklich" schafft. Das spart auch Zeit...

Du musst noch ein Rechteck dazu malen, bei a z. B. einmal unten die große. Bei b auch, bei c fehlt eine kleine

Faly7
Beitragsersteller

Da wo ich markiert habe? 6 Kästchen lang, 3 breit?

Und b: links 2 Kästchen breit, 3 lang? Und c: 4 Kästchen lang, 2 breit?