Hallo, wie rechnet man diese Aufgabe??

2 Antworten

Die Angabe mit den Kisten ist für die Aufgabe nicht nötig, die Angabe mit der Stückzahl dagegen schon.

Man weiß, dass in 5 Tomatenkisten genau so viele Tomaten sind wie Gurken in 3 Gurkenkisten. Die Anzahl der einzelnen Gemüsesorten bezeichne ich als x. Da x für die Gurken und Tomaten gleich groß ist, brauche ich nur diese eine Variable.

Nun weiß man: Entferne ich von meinen x Tomaten 93 Stück und von meinen x Gurken 39 Stück, so ist die Anzahl der Gurken doppelt so groß wie die Anzahl der Tomaten.

Um dies in eine Gleichung zu kriegen, dröselt man den Satz kleinschrittig auf:

Entferne ich von den x Tomaten 93 Stück...

--> x-93

...und von den x Gurken 39 Stück...

--> x-39

...ist die Anzahl der Gurken (x-39) doppelt so groß (2[x-39]) wie die Anzahl der Tomaten.

--> 2(x-39) = x-93

Das ist nun recht leicht mit Umformungen zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

MeRoXas  31.07.2017, 14:35

Kleiner Fehler:

Es muss x-39=2(x-93) lauten.

(x-93)*2=x-39
2x-186=x-39
X=147
147-39= 108
147-93= 54