Wie kann ich meinen Halfter reinigen (rostfrei)?

Rostig! :-C - (Pferd, Rost) Irgendwie ist es auch noch weißlich - (Pferd, Rost)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Rost sich richtig ins Metall gefressen hat, dann bekommst du das nicht mehr sauber. Der Aufwand die obere Rostschicht ab zu schrubben um dann fest zu stellen, dass dieser sich bereits in das Metall gefressen hat lohnt sich nicht wirklich.

Gerade bei Gebrauchsgegenständen wie Halftern und Stricken solltest du alles was defekt unf mürbe ist aussortieren und ersetzen. Ich persönlich möchte  nicht unbedingt das Risiko eingehen und mein Pferd an von Rost durchzogenen, brüchigen Halfterring anbinden.

Nylon und Perlonhalfter bekommst du schon für wenige Euros. (bei Reitshop24 Versandkostenfrei ab ca. 5,00 € - etwas aufwändigere Modelle liegen bei max ca. 25,00€ und Luxusmodelle bei ca. 35,00€)

Ich würde das Halfter austauschen (mir ist letztens erst ein Karabiner gebrochen und gegen meine Hand geknallt......das gibt ziemlich unschöne Stellen. - wenn ich mir jetzt vorstelle mein Pferd oder ich bekommen das mal ins Gesicht oder gar ins Auge...... nicht schön.)

Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen:

Gut sauber bekommst du das mit Rostlöser von z.B. Balistol.....oder auch mit Metallpolitur.

Hausmittelchen wie Essig und Öl, Cola, Natron, Zahnpaste, Drahtbüste funktionieren auch super.

(Aber wie bereits erwähnt, sauber bekommst du das nur, wenn der Rost rein Oberflächlich "Flugrost" ist und sich noch nciht ins Metall gefressen hat.)

hallo,

das halfter ist so vergammelt - das kannst du nicht mehr verwenden.

es wäre zu gefährlich.

nicht nur das metall der ringe...

der karabiner ist nicht mehr zu retten. er würde im notfall nicht lösen.

die nähte sind spröde und die riemen beginnen sich bereits aufzulösen. das ganze halfter kann jederzeit auseinanderfallen.

bitte wirf es weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Smileypony
Beitragsersteller

Ich finde nicht, dass du aus zwei Fotos solche Schlüsse ziehen kannst, denn an den Halftern kannst du ziehen und zerren und es passiert gar nichts. Schon klar, dass es ein Wenig ausgefranst ist, aber das ist nicht so schlimm. Ach ja und der Karabiner ist auch noch sicher.

friesennarr  30.11.2015, 20:39
@Smileypony

Für 15 Euro gibt es neue, da lohnt sich die Reinigung von diesem Ding nicht mehr.

pony  30.11.2015, 23:17
@friesennarr

klar kann ich das von den fotos her beurteilen. ansonsten mach einfach bessere.

natürlich ist der karabiner sicher. im zweifelsfall wird die feder brechen.  dabei verlierst DU möglicherweise einen finger.

und - doch - ich hab schon mehr als ein halfter gesehen, das wochenlang im dreck gelegen hat, an irgendeiner koppel oder hinterm stall.

in vielen reitschulen ist es eher die regel als die ausnahme, dass halfter da fallengelassen werden, wo man sie vom pferd abmacht. ;-((

pony  01.12.2015, 00:28
@pony

das weissliche auf deinem bild ist übrigens korrodiertes aluminium und hochgiftig.

Also deine Frage ist ja schon ein bisschen her aber rostige Stellen kriegt man richtig gut mit Cola weg. Hätte es auch nicht gedacht aber bei mir hat es super geklappt. Die Ringe erst ein bisschen in Cola einweichen lassen. Dann nimmst du Alufolie und knüddelst die so zu einer kleinen Kugel. Die Kugel packst du dann kurz in eine Schale mit Cola und reibst anschließend mit der Kugel an den Roststellen. Das geht damit echt gut ab.

Also, der Ring ist aus Eisen, der Karabiner aus Zink, Zink rostet nicht, Zink läuft an.Das kannst Du nur rauspolieren und dann öle es mit Universalöl. Ist aber eine mühsame Arbeit.

Rostflecken bekommt man ganz leicht weg mit einer Mischung aus Öl und Essig (Verhältnis etwa 1:1)