Molekülorbital des H-F Moleküls?

Molekülorbitaldiagramm wie es im Internet zu finden ist - (Chemie, Molekülorbitale)

1 Antwort

Aufgrund der höheren Elektronegativität von Fluor sind die 2p Orbitale energieärmer, im Vergleich zum 1s Orbital des Wasserstoffatoms (Fluor "hält" die Elektronen fester) . Der große Energieunterschied zwischen 1s von H und 2s von F ergibt sich - so wie ich das verstanden habe - dadurch, dass die Orbitale keine Bindung eingehen. Und zwar deshalb, weil die Energiedifferenz zwischen 1s und 2p günstiger ist, also zwischen 1s und 2s.

Eine Bindung geht das 1s Orbital (H) mit einem der drei p-Orbitale von Fluor ein, und zwar mit dem, das mit dem 1s Orbital auf einer Achse liegt (deshalb auch die Sigma-Bindung). Die anderen zwei p-Orbitale haben nicht die richtige Symmetrie, um mit 1s zu interagieren.

LG