Haftung Chinas für Corona?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 58%
Ja, auf jeden Fall 21%
Andere Antwort 21%
Regelblutung007  01.05.2024, 21:53

Dankeschön für die Löschung meiner Antwort.

WeltenWander67
Fragesteller

wird von den Mods, nicht des Fragestellern gelöscht.

10 Antworten

Nein, auf keinen Fall

Bezüglich deiner Formulierung gibt es einen Priming-Effekt. Durch die Formulierung "[...] von ihm verschuldeten Corona Ausbruch [...]" implizierst du schon, dass China (deiner Ansicht nach) Schuld an dem Ausbruch des Corona-Virus sei. Das ist also eine Suggestiv-Frage.

Ich frage mich sowieso, wie eine ganze Nation mit 1,412 Milliarden Einwohnern in ihrer Gesamtheit Schuld am Corona-Ausbruch haben kann. Die "China-Theorie" ist im übrigens meines Wissens nach überhaupt nicht belegt, sondern eben nur eine Theorie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie
Andere Antwort
Sollte China mit allem was es hat, für den von ihm verschuldeten Corona Ausbruch haften?

Nein.

Seit wann ist ein Land daran Schuld, das eine Krankheit da zufällig zuerst aufgetreten ist?

Meinst Du irgend ein Land hat darüber die Kontrolle welche Erreger sich zufällig auf ihrem Hoheitsgebiet durch natürliche Mutation bilden?

Da kannst Du genauso gut die Viren selber verklagen. Oder die Fledermäuse, die es auf den Menschen übertragen haben. 🤦‍♂️

WeltenWander67
Fragesteller

Labore sind eher nicht zufällig.

Waldmensch70  30.04.2024, 12:58
@WeltenWander67
Labore sind eher nicht zufällig.

Welche Labore? Die in Wuhan?

Dir ist bekannt, das Corona eine ganze Virenfamilie mit vielen einzelnen unterschiedlichen Viren ist (so gehört die Vogelgrippe z.B. auch zu den Coronaviren)?

Natürlich gab es damals auch schon vorher Tests in den Laboren mit Viren dieser Familie (alleine schon wegen der Vogelgrippe) und es existieren dazu sogar Patente im Bereich "Coronaviren".

Aber was hat das mit dieser konkreten Pandemie zu tun und dieser speziellen Art/Mutation eines ganz bestimmten Coronavirus? – Das müsstest Du erstmal wissenschaftlich beweiskräftig belegen, bevor Du "Schwurbelzeugs" in die Welt setzt und so ganz allgemein von "Labore" redest und damit etwas implizierst…

Und das haben selbst die Wissenschaftler eben noch nicht eindeutig hinbekommen.

Und bei denjenigen unter den Wissenschaftlern die es für wahrscheinlich halten, dass es einen Ursprung im Labor hatte basiert die Einschätzung eben zum Teil auch umstrittenen Schlüssen und/oder auf "Informationen aus anonymen Quellen" die etwas "nahelegen". Das sind alleine aber eben noch keine Beweise

Bis jetzt kann man das also nicht einfach als wahr voraussetzen. Also kann man das auch nicht als Basis für Argumente oder derzeit belegbare Antworten hernehmen.

Nein, auf keinen Fall

Also noch einmal:

China könnte aber nicht unbedingt der Ursprungsort vom Coronavirus sein:

Europa wurde von Schwarzer Tod recht heimgesucht, der Ursprung lag aber NICHT in Europa. Das Virus wurde hoch wahrscheinlich von mongolischen Soldaten nach Europa eingeschleppt.

Der Ursprung der Spanischen Grippe liegt nicht auch in Spanien. Der Ursprung lag in Kansas, in den USA (auch nur vermutlich, der Ursprungsort ist bis heute immer noch nicht erklärt)

Der erste AIDS-Patient wurde zunächst in den USA in 1981 entdeckt, der Ursprung liegt aber in Afrika

MERS wurde zunächst in Saudi Arabien entdeckt, der Ursprung liegt aber in Jordanien.

Es gibt noch viele Beispiele dafür.

WeltenWander67
Fragesteller

Also noch einmal:...warum noch einmal?, wo hast du das denn schon geschrieben?

Und Wuhan steht doch nach den Studien fest, da nützt auch deine Ablenkung mit dein üblichen Kram nichts.

Wie immer meldest du dich dienstentsprechend, sobald etwas negatives zu China geschrieben wird. In deinen Antworten steht immer das Gleiche, die Behauptung ist falsch und China ist toll...ich hoffe du bekommst deine Silberlinge dafür.

Norbert981  30.04.2024, 22:40
@WeltenWander67

Bla Bla Bla...

"Und Wuhan steht doch nach den Studien fest, da nützt auch deine Ablenkung mit dein üblichen Kram nichts"

Aha, ein Dieb ruft „Fangt den Dieb“.

Das andere erspare ich mir, denn irgendwie ist die Argumentation von dir ganz ganz schief, wenn du selber keine Quellen dazu angeben kannst (oder bewusst falsch wiedergeben)

WeltenWander67
Fragesteller
@Norbert981

Bla Bla Bla...

ja, genau das was du da geschrieben hast zeigt eindrucksvoll den gesamten Inhalt deiner Antworten, wenn es um China geht.

Norbert981  01.05.2024, 20:38
@WeltenWander67

"ja, genau das was du da geschrieben hast zeigt eindrucksvoll den gesamten Inhalt deiner Antworten, wenn es um China geht"

Jau, Das ist ganz genau, was du hier immer getan hast.

Was heißt das denn?

Genau, wieder ein Dieb ruft „Fangt den Dieb“.

Nein, auf keinen Fall

Die PRC hat eigentlich recht zeitig gewarnt. Die anderen Staaten haben das aber zum Teil als Argument gegen Chinas Fortschritt gewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort
Andere Antwort

Wer soll dann auch haften für giftige Auspuffgase die von allen Verbrennern auf der ganzen Welt verursacht werden und womöglich noch krebs erzeugen?