Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie hast du die Corona-Pandemie wahrgenommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin erst seit July 2022 wieder in China (die Visavergabe war in der Coronazeit sehr erschwert).

Zu der Zeit waren noch viele Maßnahmen im Gange.

In Beijing haben wir alle zwei Tage einen (kostenlosen) PCR Test gemacht. Um irgendwo hineinzukommen durfte der letzte Test nicht älter als 48 Stunden sein.

Gab's einen Fall irgendwo im Haus, wurde das Haus unter Quarantäne gestellt. So geschehen bei zweien der Häuser in unserem Block. Grundnahrungsmittel (Gemüse, Fleisch, etc) wurde von dem Community Center (das lokale CPC Büro) geliefert. Es konnten auch Dinge von auswärts bestellt werden, die wurden an der Haustür abgestellt und von den Jungs im weißen Schutzanzug zur Wohnungstür gebracht.

Ich selbst musste nach der Ankunft in China für drei Wochen in Quarantäne, mit PCR Tests alle 2 Tage, und nach Ankunft in Beijing nochmals eine Woche in häuslicher Quarantäne.

Maske musste überall getragen werden.

Abgesehen davon war das Leben bereits völlig normal.

Nachdem die meisten Maßnahmen Anfang Dezember gekippt wurden, gab es eine große Welle von Infektionen die uns auch erreicht hat. Da gab es in Beijing ein leichtes Chaos, ein paar Wochen später war das ganze vorbei und das Leben wie vor der Pandemie.

Finde die ganze Pandemie einfach nur quatsch und unnötig, zumindest war sie das. Der Virus wurde in den Laboren hergestellt und das und vieles weitere würde natürlich nicht gesagt weil man die Bevölkerung dezimieren wollte und es jetzt auf andere Art und Weise versucht.

Ich erinnere mich, dass Corona in 2020 für mich fast wie ein Schock gewirkt hat. Keine Freundesbesuche mehr, Arztbesuche nur mit Termin und überall nur mit Maske. Erst 2021, als ich klare Richtlinien hatte, wie man sich jetzt verhält und was man besser lässt, kam meine innere Balance zurück.

Ab 2022 hatte ich mich daran gewöhnt.