Haften GmbH Gesellschafter bei zu wenig Stammkapital?

Der Geschäftsführer ist ein Fremd Geschäftsführer und hat keine GmbH Anteile.

6 Antworten

Nein.

Man meldet Insolvenz an und alle Gläubiger gucken ins leere.

Nein, EUR 25.000 reichen als Stammkapital. Die Gesellschafter haften nicht. Die GmbH ist eine juristische Person und somit rechtlich selbstverständlich.

GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Und diese Haftung geht genau so weit, wie das eingezahlte Kapital ist.

25.000 € sind heutzutage das Mindeststammkapital und es gibt keine Verpflichtung, mehr einzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn die Einlage vorhanden war und dem GF keine krummen Touren nachgewiesen werden können, haftet er mit nicht einem Cent.

Was heißt zu wenig Stammkapital? Bezogen auf den Umsatz? Das gibt es nicht. Es geht lediglich darum, dass das Stammkapital erstmalig in die Gesellschaft eingebracht wurde. Lediglich hieraus kann sich eine Haftung der Gesellschafter ergeben.