Haferflocken mit Milch? (verhindert milch die aufnahme von vitaminen)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir neu. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht stimmt.

Soviel ich weiss, darf mein nur bei der Einnahme von Antibiotika keine Milch trinken. Bei Magnesium und Kalzium habe ich das noch nie gehört. Ich nehme Beides jeden Tag ein. Auf der Verpackung steht auch nichts von dem Weglassen von Milch.

Hallo. Nein stimmt nicht ganz im Gegenteil. Beides ist gesund. Hafer hat viel Vitamine und Ballststoffe, und Milch eben viel Kalcium, Kalum Vitamine Spurenelemnete. Beides zusammen ist sehr gesund und wird auch gut aufgenommen.

Sonst hätten die armen Babys die mit Kinderbreis die aus Hafer und Milch bestehen schlechte Karten bei ihrer Entwicklung oder?

Nein, ist wirklich super gesund. LG: Paula

In fast jedem Lebensmittel hast du Stoffe, die die Resorption von anderen Stoffen blockieren. Das ist aber nicht weiter dramatisch. Aus diesem Grund sind nämlich die Empfehlungen der Nährstoffzufuhr usw auf MISCHKOST ausgelegt. Das heißt, sowas ist dann mit einberechnet und man brauch sich darüber keine Sorgen zu machen.

Daß dabei die Aufnahme von Magnesium behindert werden soll, ist mir auch neu. Allerdings könnte es Probleme geben bei der Aufnahme von Calcium: Wir bekommen zwar immer gesagt, daß Milch so viel Calcium enthält und deshalb wichtig ist gegen Osteoporose - und sie enthält auch tatsächlich viel Calcium, aber sie enthält noch mehr Phosphor, und das verhindert die Aufnahme von Calcium, wodurch die Milch strenggenommen zum Calcium-Räuber wird. Dazu kommt, daß Cerealien wie z.B. Hafer auch noch Phosphor enthalten... Vielleicht probierst du mal Sojamilch oder Reisdrink, dann kannst du immer mal abwechseln.

elly1311  03.02.2011, 11:39

In Milch ist mehr Calcium als Phosphat enthalten. Und das verhindert auch nicht die Resorption von Calcium! Soja vermindert allerdings die Calciumresorption.

saasu  03.02.2011, 11:57
@elly1311

Das habe ich in meiner Ausbildung ganz anders gelernt, ich weiß, daß das nicht sehr populär ist und immer Widerspruch provoziert! Jedenfalls ist das Verhältnis von Calcium zu Phosphor in der Milch so ungünstig, daß das Calcium nicht wirklich da ankommt, wo es gebraucht würde. Und daß Soja sich da ungünstig auswirkt, höre ich zum ersten Mal!