Häusliche Gewalt - ich kann nicht so tun als ob...?

5 Antworten

Hm keine Ahnung.

Mein bester Freund geht nicht grade super mit seiner Frau um.

Oft blöde Spürche die teilweise auch sehr beleidigend für sie sind. Sieht man ihr relativ oft an das es sie verletzt wenn er sowas sagt.

Ich persönlich habe ihm das mal gesagt. Also was ich davon halte und wie klein ihn das auch als Kollegen macht wenn er seine Frau so behandelt.

Begriffen hat er es nicht. Ist laut ihm ja nur Spaß und seine Frau versteht es....

Tut sie aber nicht. Meine Frau hat mit ihr auch mal unter vier augen gesprochen und da sagte sie sie würde sich wünschen das es in deren beziehung so wäre wie in unserer. Weil es ihr ständig sehr wehtut wenn er so herablassend ist usw.

Fakt ist. Meine Frau und ich würden ihr helfen wenn sie hilfe will.

Aber solange sie da nicht aktiv danach fragt haben wir uns da auch nicht weiter einzumischen.

Sollte er allerdings schlimmer werden kann ich nicht garantieren das ich ihm nicht mal eine runterhaue.

Verdient hätte er das jetzt schon und das weis er auch das ich da so denke. Er hat nur das glück das wir schon ewigkeiten befreundet sind.

Und bei deinem fall seh ich es eben ähnlich.

Wenn sie es nicht sehen will und keine hilfe will. Kann man nix machen. Halte dich bereit falls es sich mal ändert...

Und nein. Wenn du nix davon hören willst ist das auch okay. Du kaufst das Schauspiel von ihm eben nicht. Völlig verständlich.

XLamaDramaX  30.09.2024, 14:37

Würde mit dem nicht mehr befreundet sein, wenn er sich so benimmt.

ichweisnetwas  30.09.2024, 14:39
@XLamaDramaX

Es ist auch schon gut gekippt das ganze. Man sieht sich überwiegend nurnoch 1 mal im Jahr zum Grillen.

Dennoch ist er für mich sowas wie ein Bruder. Man hat eben die Hoffnung das er mit dem Mist aufhört.

Bisher scheint es sich aber eher in die andere Richtung zu entwickeln.

Aber noch ein grund kontakt zu halten. Falls eben seine Frau dann doch mal einen Ausweg braucht.

Wie gesagt hätten wir kein Problem damit ihr zu helfen.

XLamaDramaX  30.09.2024, 14:45
@ichweisnetwas

Man kann so Menschen auch gleich helfen ein Stück weit, indem man ihnen die Augen öffnet. Von sich aus verstehen Opfer manipulativer degradierender Gewalt oft gar nicht, dass sie welche sind.

Wenn sie das aber entschieden ablehnt, dann hast du Recht, dann musst du sie ihrem Schicksal überlassen.

Viele Frauen haben das Gefühl eine Beziehung halten zu müssen, auch wenn sie toxisch ist.

Biete ihr die Hilfe ganz konkret an, frage sie wie es ihr geht und mach ihr Hoffnung, dass sie wen anderen finden könnte, wenn sie will. Viele Frauen bekommen eingeredet von Narzissten, dass sie sonst keiner wollen würde Diese Glaubenssätze sitzen mitunter tief und werden hinter verschlossenen Türen indoktriniert.

Natürlich ist es ihre Eigenverantwortung auszubrechen, trotzdem wollte ich das beim Thema Gewalt mitanfügen. Wenn du nur auf Abstand gehst zu beiden, spielst du damit womöglicher seiner Isolierungs-Strategie perfekt in die Karten. Er isoliert sie bestimmt weitestmöglich von allen anderen Menschen, um sie besser kontrollieren zu können.

ichweisnetwas  30.09.2024, 14:53
@XLamaDramaX

Ne so ist es nicht ganz.

Er ist einfach abfällig.

Ich weis was du meinst. Aber so krass ist das nicht. Deswegen auch so schwer abzuschätzen. Ansich ist er ja ganz okay überwiegend.

Nur warum er diese dummen sprüche nicht einfach sein lassen kann erschließt sich mir nicht.

Aber gut. Ich hatte in meiner kindheit das ganze auf einem viel extremeren level erlebt bei meiner mutter.

Die war richtig schlimm unterdrückt.

Deswegen bin ich auch vorsichtig und bat meine Frau mal mit ihr zu sprechen. Ich persönlich bin bei solchen Themen eventuell auch ZU involviert.

Für mich ist jegliche beleidigung oder respektlosikeit gegen die eigene Frau ein absolutes Armutszeugnis und der Mann ist dann Abschaum...

Das kann noch so klein sein.

Ergo analysiere ich selbst es eventuell auch zu krass.

Meine Frau meinte auch das es schwierig ist. Er hat ihr wohl noch nichts schlimmeres getan.

Aber naja.

Wie gesagt. Sie weis das sie nur fragen muss. Aber fragen muss sie eben.

Hi EeehMacarena.

Ich hab zu lange geschluckt und nur das nötigste von mir gegeben. Sie denkt ich hätte mich nicht zurückhalten - wofür sie dankbar ist. Wenn sie wüsste wie sehr ich mich zurück hielt. :-/

Dann sag es ihr endlich. Als Freundin bist du ihr das schuldig. Was sie damit macht, ist ihre Sache.

Hier kannst Du um Rat bitten, was Du für sie tun kannst: www.hilfetelefon.de Für Beratung ausserhalb von Deutschland bitte dorthin schreiben.

Nein schau genau deswegen bin ich als Mann, der man der beste Freund jeder Frau war, nicht mehr mit Frauen befreundet. Weil da kommt fast immer irgendwann genau so ein Drama auf. Ich distanziere mich von solchen Menschen. Soll sie mit ihm zusammen sein - aber ohne dich und ohne deinen Segen - du hast Moral, Werte, glaubst an das Gute. Sie verhält sich naiv. Sei weg bevor das nächste Drama auftritt, um nicht als emotionaler Sandsack herzuhalten.

EeehMacarena
Beitragsersteller

Danke dir. Nur in einer Sache irrst du dich. ^^ Ich denke definitiv nicht an das Gute. :-) Im Gegenteil. Ich halte die meisten für extrem dumm. Immer wieder das selbe machen und dennoch auf besseres hoffen ist Irrsinn.

Nur leider kreuzt die Erziehung manchmal bei mir dazwischen, die sagt: sei eine gute Person. Sei da. Sei nett.

XLamaDramaX  30.09.2024, 14:38
@EeehMacarena

Doch du glaubst an das Gute. Das Dumme verletzt dich ja, weil es schlecht und selbstschädigend ist. Dumme Menschen tun sich selbst weh - das willst du verhindern, indem du etwas Gutes tust. Aber du bist auch Gut in der Hinsicht, fremde Beziehungen und die eigene Beziehung nicht zerstören zu wollen. Dein Gutseinwollen überfordert dich selbst maßlos. Du stehst vor einem Dilemma und musst eine Entscheidung treffen.

EeehMacarena
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Meine Entscheidung: ich halt mich fern und will kein Gejammer mehr über Entscheidungen hören, die sie immer und immer wieder neu trifft, obwohl sie es besser weis. Ich will auch keine vermeintlichen "guten" Taten von ihm hören und bestätigen, als wäre er ein Kind das laufen lernt.

Ich kenne das Problem selbst. Ich hatte 3 toxische Verbindungen über Jahre.Die erste habe ich geschafft mit Hilfe nach 8 Jahren zu beenden. Die zweite nach 5 Jahren und die letzte leider erst 2012 nach über Zehn Jahren. Nur mit Hilfe und sehr guten Freunden die mir geholfen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EeehMacarena
Beitragsersteller

Das tut mir echt leid. Was genau hast du denn von deinen Freunden erwartet?

Sollten sie dir weiter zuhören, obwohl sie selber nicht mehr konnten?

Nika23381  30.09.2024, 17:45
@EeehMacarena

Sie haben nicht zu gehört um nicht zu helfen sondern um mir in dieser Situation helfen zu können.

EeehMacarena
Beitragsersteller
@Nika23381

Könntest du ein Beispiel nennen? Ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Sorry

Nika23381  30.09.2024, 19:30
@EeehMacarena

Als ich nach Hause kam und vorher mit einem im Rollstuhl fahrendem Kind gespielt habe. Gab es einen Riesenkrach deshalb und habe Prügel wie immer einstecken müssen. Davon haben sie erfahren und mich von Zuhause rausgeholt und zu sich gebraucht wo ich dann einge Wochen war. Vermisst haben sie mich zu Hause nicht sondern froh das ich nicht da war.

EeehMacarena
Beitragsersteller
@Nika23381

Das tut mir echt leid, dass dir das widerfahren ist. Ich hoffe du hast jetzt ein besseres Leben.

Nika23381  30.09.2024, 19:34
@EeehMacarena

Auf jeden Fall, denn ich bin allein und lasse niemanden mehr dicht an mich heran.

Nein, bist du nicht.

Aber manch müssen eben erst jahrelang leiden (oder für immer) bis sie realisieren, was wirklich Sache ist.

EeehMacarena
Beitragsersteller

Bei ihr läuft das seit Jahren schon so. Anfangs gab es das Lovebombing und seit einigen Jahren zeigt er sein wahres Gesicht. Sie hängt noch so an der Vergangenheit, dass sie teils anfängt seine "Mühen" schön zu reden. Bei mir hat er mittlerweile den Status erreicht, dass ich schreien könnte, wenn ich seine Stimme höre.

Und wenn sie von ihm anfängt würd ich am liebsten schreien "lass mich damit in Ruhe und komme selber klar, wenn du es nicht endlich checkst" :-( Was sich für mich schlimm anfühlt, weil ich die Psychologie dahinter recht gut verstehe. Aber das ganze Betüdeln hilft nichts. Ein Realitätscheck ist dringend nötig.

ghul666  30.09.2024, 14:57
@EeehMacarena

Das wirst du recht haben.

Aber die traurige Erfahrung zeigt ja, dass es der eigenen Realisation bedarf (und nicht mal das in allen Fällen recht).

nochnefrage  30.09.2024, 21:49
@EeehMacarena
Ein Realitätscheck ist dringend nötig.

Du verhilfst ihr nicht dazu, wenn Du schweigst. "Nett sein" bedeutet auch, die Wahrheit zu sagen. Denn dazu sind Freundinnen da!

EeehMacarena
Beitragsersteller
@nochnefrage

Ich versuche bzw. versuchte immer ein Mittelmaß zu finden. Denn jedesmal wenn ich komplett ehrlich war - also auch ihre Taten ansprach, dann verschwand sie für Wochen mit immer den selben Ausreden. Sie tauchte ab. Versuchte dann mich zu gaslighten "es wäre nichts", "das hat nichts mit mir zu tun" und "du bildest dir das was ein" waren dann die Sätze, wenn ich sie auf ihr abtauchen aufmerksam machte.

Sie verträgt nichts an Gegenwehr. Was ich in ihrer Situation verstehe. Aber ich war noch nie der Typ, der sich etwas einreden ließ. Daher prallten wir oft aneinander.

Ihr Abtauchen machte mir mehr Sorgen. Da sie nicht gerade ums Eck wohnt, kann ich auch nicht nach ihr checken. Verstehst du? Daher das Mittelmaß.