Häuser von einem Freund in meine Firma bringen?

3 Antworten

Das unkomplizierteste wäre es, wenn die Firma deines Vaters schlichtweg die Verwaltung übernimmt die aber in deinem Eigentum verbleiben. Dafür zahlt du an die Firma eine entsprechende Gebühr. Um es für dich noch einfacher zu machen könnte man die mieteinnahmen auf einem separaten Konto laufen lassen (würde ich sowieso für die Übersichtlichkeit machen), und der Firma Vollmacht für das Konto gegen und ihn Bevollmächtigen Instandhaltungen etc. Darüber direkt zu bezahlen

Oder einen schritt weiter, du verpachtest die Immobilien an die Firma. die vermietet die dann auf eigene Rechnung. Bei der B2B Verpachtung könnte man auch weitgehend Instandhaltungkosten etc. Auf den Pächter zu übertragen werden. Die Pacht könnte ein fixer Betrag oder auch ein Prozentsatz der mieteinnahmen sein.

Die immobilien zu verschenken wäre Unsinnig für ihn. Wenn er doch noch an den Einnahmen, wäre es doch ein Verkauf. Wobei du da nach Übertragung des Eigentums im Zweifel schlechte Karten hast wenn der Käufer nicht zahlen kann. Darüber hinaus hat das natürlich i.b. Schenkungsteuerliche und Grunderwerbsteuererliche folgen. Auch einkommensteuerlich könnte das ggf nachteilig sein.

Am besten bespricht er das mit einem Steuerberater und oder Rechtsanwalt

Am besten bespricht er mit ein

Wenn dein Freund sie dir überschreibt, handelt es sich um eine Schenkung und du zahlst für alles, was den Wert von 20.000,-- Eruro übersteigt eine satte Schenkungssteuer.

Statt dessen kann er sie behalten und dir die Vermietung übertragen. Wie viel du dann davon einbehalten kannst, als Gebühren für deine Bemühungen, müsst ihr untereinander ausmachen. 15% an ihn geht dann auch nicht, denn du musst die 85% dann als Einnahmen versteuern und er die 15% ebenfalls. Zudem würde kein Finanzamt so hohe Vergütung für die Betreuung einer Immobilie akzeptieren.

Vermietungsfirma besitzt die in naher Zukunft mir überreicht wird,

Dann solltest du schnellstmöglich die dazu notwendigen Kenntnisse erwerben, am besten eine solide Ausbildung als Immobilienkaufmann.

Was du mit deinem "Freund" vorhast ist absolutes Gemurckse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler