Häufiges Neustarten schädlich (Windows 10)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Rechner werden fast alle auch täglich heruntergefahren. Das ist nicht leistungsmindernd. In Deinem Fall müsste man per Ressourcenmonitor, Ereignisanzeige usw. schauen, was sich da tut.

Was ist in letzter Zeit neu hinzugekommen, hat der Rechner SSD oder HDD als Datenspeicher?

CommanderMarlon
Fragesteller

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe dann sollte ich beides haben. Einen SSD Speicher und eine HDD Festplatte

CatsEyes  27.03.2024, 20:19
@CommanderMarlon

Wo ist Windows drauf? Hoffentlich auf der SSD? Dessen ungeachtet könnte es helfen, die HDD zu defragmentieren. Bei SSDs ist Defragmentieren nicht nur unnötig sondern lebensdauerverkürzend.

CatsEyes  27.03.2024, 20:27
@CommanderMarlon

Dann kannst Du ja die HDD defragmentieren lassen, wenn das keine Besserung bringt, muss man "tiefer" einsteigen, wie oben beschrieben. Täglicher Neustart mindert jedenfalls nicht die Leistung.

CommanderMarlon
Fragesteller
@CatsEyes

Okay wie genau kann ich das tun und was passiert dann mit der HDD?

CommanderMarlon
Fragesteller
@CatsEyes

Alles klar und wenn ich das mach muss ich jetzt nicht die Games und Dinge die auf der HDD sind neuinstallieren oder?

CatsEyes  27.03.2024, 20:34
@CommanderMarlon

Nein, natürlich nicht. Defragmentieren ist nicht Formatieren, da geht nix verloren.

KnallStern22  27.03.2024, 21:20
@CommanderMarlon

Prüfe mal unter Systemsteuerung und gebe ins Suchfeld Wartung an. Dort werden meistens Fehlermeldungen über Programmabstürze, unerwartete Herunterfahrten usw. gezeigt. Solange du nicht die ganze Zeit den Powerknopf als Herunterfahren nutzt, sollte alle in Ordnung sein. Mein PC hat auch manchmal Leistungsschwankungen, die aber irgendwann vergehen.

CommanderMarlon
Fragesteller
@KnallStern22

Ja mein Problem ist leider dass diese Leistungsschwankungen schon mehrere Monate dauerhaft anhalten. Eine Lösung ist leider nicht in Sicht. Mein PC an sich ist ja in Ordnung aber die Leistungsprobleme sind in meinen verschiedenen Games extrem. Ich war mehrere Male im Support und die konnten mir nach mehreren erfolglosen Versuchen leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin echt verzweifelt.

KnallStern22  28.03.2024, 09:01
@CommanderMarlon

Überhitzt denn dein PC oder sind deine Lüfter beim spielen laut? Versuche mal im Taskmanager (Strg + Shift + Esc) während dem Spielen du messen ob CPU, RAM oder GPU komplett belastet. Die Leistungsschwankungen können auch auf eine Malware deuten. Durchsuchen dein ganzen PC mit Windows Defender oder einer anderen Antivirensoftware auf schädliche Programme. Was mir auch mal geholfen hat war, das ich alle meine Spiele auf Steam auf eine andere Festplatte umverlagert habe. Natürlich gibt es auch Nachteile dafür, wie z.B Plötzlich einfrieren etc.

CommanderMarlon
Fragesteller
@KnallStern22

Mein Pc überhitzt nicht und die Lüfter sind beim spielen genauso laut wie normalerweise. Meine GPU und mein RAM Speicher sind nicht komplett belastet. Meine CPU allerdings ist bei jedem Spiel auf 100% belastet. Meinen PC habe ich bereits mehrere male auch komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt so dass auch keine Dateien mehr übrig waren und das Problem war dennoch da. Das bedeutet an Malware oder Viren kann es nicht liegen. wegen Festplatten hätte ich das Problem dass alle meine Spiele sehr viel Speicher brauchen. Daher habe ich alles auf meiner HDD mit 2TB Speicher. Ansonsten hätte ich nur noch meine SSD mit 400GB Speicher.

Könnte es daran liegen dass das tägliche komplett Herunterfahren schädlich für den Computer ist?

Nein.

Koinzidenz ist nicht gleich Kausalität.

CatsEyes  27.03.2024, 23:47

Es sei denn, Koinzidenz ist (noch) unerkannte Kausalität! 😉😎 In dem Fall hier aber unwahrscheinlich.