Häufiger Streit mit Eltern wegen (normalem) Freund -was tun?

5 Antworten

Die Gedankengänge deiner Eltern kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn du den Freund hättest verheimlichen wollen, warum steht er dann mit dir am Bahnhof und wartet gemeinsam mit dir bis du abgeholt wirst, anstatt vorher zu verschwinden? Das entbehrt jeglicher Logik.

Sprich mit deinen Eltern, das musst du dir gar nicht gefallen lassen. Ich würde mich da schon wehren.

An deiner Stelle würde ich den Eltern sagen, entweder sie gestehen dir ein normales freundschaftliches Verhältnis zu deinen Freunden zu, oder du triffst dich wirklich heimlich mit ihm/ihnen. Frag sie, ob ihnen das lieber wäre, und mach ihnen klar, dass sie dich ja nicht ab jetzt und in Zukunft rund um die Uhr kontrollieren und bewachen können.

Alles Gute!

Hallo Ameli4561.

Das finde ich zunächst einmal sehr traurig für dich.

Ich habe selbst 4 Kinder - 2 Töchter, 2 Söhne. Als Vater von Töchtern war ich, was männliche Freunde in diesem Alter betrifft, auch sehr, sehr kritisch. Schließlich ist es mein "kleines Mädchen, was in Gefahr kommen könnte". Spaß beiseite. Das der Freund mehrfach bei dir war, läßt für einen Außenstehenden ganz logisch vermuten, das er ein/dein Freund sein könnte. Ich habe meinen Kindern fast immer vertraut, wenn sie mir etwas erzählt oder erklärt haben - außer es war offensichtlich oder nachweislich geflunkert.

Die Beschimpfung "Du bist eine Lügnerin" und das mehrfach, ist schon sehr hart.

Kann es sein, das in der Vergangenheit etwas vorgefallen ist, was deinen Vater/deine Mutter so mißtrauisch machen, das sie dich für unglaubwürdig halten? Nur du weißt das und solltest in dich gehen, ob sie eine "Berechtigung" für das Mißtrauen haben.

Sollten sich die Verhältnis zu deinem Vater und/oder Mutter weiter verhärten, könntest du einen vertrauenswürdigen Verwandten, Freund /Freundin deiner Eltern, der sich mit dir und deinen Eltern gut versteht, als Vermittler in einem Gespräch zwischen dir/Eltern bitten. Wenn nichts hilft, kannst du auch zum Jugendamt gehen und um ein offenenes Gespräch mit deinen Eltern bitten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil nur du kennst die Zusammenhänge und Gegebenheiten in eurer Familie.

Ich wünsche dir eine gute Lösung für eure Situation und das du bald wieder fröhlich in die Welt schauen kannst.

Dir das beste.

Hi Amelie4561,

Ich vermute Mall das dein Vater schreckliche Erfahrungen gemacht hatt oder dir nicht allzu sehr vertraut.Siwas passiert öfters und ich rate dir mit einer Vertrauensperson zu reden.Wen etwas passiert oder du Fragen hasst bitte melde dich bei mir ich helfe gern jedoch von jeweils 06-22Uhr.

Ich wünsche dir viel Erfolg und nimm es bitte deinen das nicht so übel.du schaffst das.

LG

Trauriguallein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bulkana  09.02.2020, 21:50

Wenn du willst schreibe ich dir den gleichen Text mit weniger Rechtschreibfehlern :)

sirigel  09.02.2020, 22:04
@bulkana

Nennt sich das jetz "Österreichischer Charm" oder überflüssige Bemerkung?

bulkana  09.02.2020, 22:08
@sirigel

Ich würde eher sagen das dein Kommentar hierzu überflüssig ist.

Konntest es wohl nicht verkneifen deinen Senf mitzumischen.

Und jemanden helfen zu wohlen ist ja ganz nett , aber wenn man dann die jeweilige Person nicht richtig verstehen kann bringt das nicht.

p.s: Schön das du mein Profil erkundigt hast :)

sirigel  09.02.2020, 22:10
@bulkana

Was habe ich denn nicht verstanden? Du willst sagen, du wolltest wirklich helfen? Mit diesem Satz?

Ich fand die Äußerung abwertend. Ich schaue mir grundsätzlich die Profile an.

bulkana  09.02.2020, 22:13
@sirigel

Dann erzähle mal wie man so einen Text schreiben kann ohne das

die Person sich am Ende schlecht fühlt. Ich fand das noch relativ nett.

Aber Hey jeder denkt anders :)

sirigel  09.02.2020, 22:28
@bulkana

Ich wollte dich weder kränken noch maßregeln, nur verstehen. Sollte ich dich mißverstanden haben, bitte ich um Nachsicht.

Wenn du ihr Profil, Antworten liest, erklärt sich einiges. Ich interpretiere: Sie ist jung, hat Schwierigkeiten mit Interpunktion und allgemein mit Deutsch. Rechtschreibschwäche? Nicht aus Deutschland? Einige Antworten sind fast Fehlerfrei.

Das ist meine grobe Einschätzung, muß nicht richtig sein. Also, nichts für ungut.

Aber ich lese eben aus Einschätzungsgründen die Profile.

Da du geschrieben hast das ein ruhiges Gespräch nicht möglich ist ,

würde ich sagen dass das einzige was helfen kann die Zeit ist.

Alles heilt mit der Zeit. Wenn du von der jeweiligen Person sein vertrauen wieder

verdienen willst , musst du auch auf seine Bediengungen achten.

Da dein Vater nicht will das du dich mit Jungs trifft musst du das zum Kauf nehmen!

Lange Zeit nicht mit Jungs blicken lassen und er wird dir wieder vertrauen so sind Väter nunmal! Wenn du ihre einzige Tochter bist kann ich ihn auch ein wenig verstehen! (Würde aber auch nicht so reagieren)

Weißt du, woran es liegt, dass deine Eltern gegenüber ihm so abgeneigt sind?
Wollen sie allgemein nicht, dass du mit Jungs zu tun hast? Oder sind sie nur ihm gegenüber so kritisch?