Hättet ihr es besser gefunden, wenn es die abrahamischen Religionen (✡✝️☪️) nie gegeben hätte?

9 Antworten

Nein. Die polytheistischen Naturreligionen waren und sind bis heute ( Neopaganismus) keinesfalls fortschrittlich.

Der mittelalterliche Opferkult der Azteken, der zur Verehrung der Götter unentbehrlich war, brachte nur Leid.

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Schwer zu sagen. Einige Religionen vermitteln ihren Anhängern moralische und ethische Werte. Aber die "Hüter" dieser Religionen waren auch immer schon Spitze darin, genau diese Werte in den Staub zu treten und zu ihrem Nutzen umzuinterpretieren. Das Christentum soll die Religion der Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit sein und trotzdem hat es Päpste gegeben, die Kriege geführt haben. Der Islam hat sich nie damit aufgehalten, friedfertig zu sein. In manchen Religionen wurden tausende von Kriegsgefangenen geopfert, zur "Ehre" der Götter. Man hat es sogar geschafft, diesen Opfern weiszumachen, das die Opferung ein Privileg wäre und das Weiterfunktionieren der Welt gewährleiste. Schon seltsam, was man mit Religion alles am gesunden Menschenverstand vorbei erklären kann. Ob die Welt ganz allgemein ohne Religionen besser geworden wäre weiss ich nicht. Man hätte eben nicht für alle Greueltaten eine Gottheit zur Entschuldigung vorschieben können, ( "Gott will es!" , war so ein Wort, obwohl die Gebote sagen, - "Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.") Man hätte wahrscheinlich ganz weltliche Entschuldigungen dafür gefunden, das der Mensch im Grunde seines Herzens immer noch der hässliche, machtgierige und gewalttätige Primat ist, wie ihn die Natur schuf.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Gott, alternate)

Das kann man so nicht pauschal sagen, weil zB in den christlichen Religionen jede Menge verbrecherische Taten verübt wurden. Diese Zeit hat auch Jesus vorhergesagt. Lukas 21:.24

Nachteule2003
Beitragsersteller

Ah interessant, ich lese die Bibel so aus Interesse aber weit bin ich wohl noch nicht (bin noch bei 2. Mose 29)

Mayahuel  03.01.2024, 14:18
Diese Zeit hat auch Jesus vorhergesagt.

Bereits vor 2000 Jahren hieß es "Die Zeit ist kurz":

29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Korinther7%2C29

Paulus und die anderen Urchristen sollen die Parusie noch bei Lebzeiten erleben:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Mächtig verkackt.

Ich vermute, dass es auf der Erde ohne die abrahamitischen Religionen weder friedlicher noch weniger friedlich verlaufen würde.

Allerdings würden einige der religiösen Scheinweisheiten und Vorschriften (insbesondere aus dem Islam) entfallen und es wäre wohl etwas freier auf der Erde.