Meine Eltern hassen alle religionen?

16 Antworten

Warum deine Eltern so sind, können nur sie dir sagen.
Das hat sicherlich mit ihren Erfahrungen zu tun. Mach dich also darauf gefasst, dass du viel und nicht sehr schöne Dinge zu hören bekommst. Ja, ich rate dir sie zu fragen. Ich rate dir aber auch nicht gegen sie zu sprechen. Sie haben ihre Erfahrungen gemacht. Du kannst daran nichts mehr ändern.

Wenn du dich für die Religion interessierst ( welche auch immer ) dann beschäftige dich damit ohne deine Eltern zu sehr damit zu konfrontieren. Wenn du erwachsen bist und auf eigenen Beinen stehst, dann kannst du selbst über dein Leben entscheiden. So lange du akzeptierst, dass deine Eltern sind wie sie eben sind, stehen die Chancen gut, dass sie auch dich so akzeptieren.

in unserer familie sind alle atheisten und wir kommen aus dem iran[...]aber sie haben so ein hass auf religion

Ich weiß natürlich nicht, wann deine Familie aus dem Iran gekommen ist, aber vielleicht gibt es in der Familiengeschichte einen Grund dafür?

Wenn dort Angehörige nach der Vertreibung des Shahs durch die religiösen Ayatollahs verfolgt wurden, würde es die Ablehnung erklären.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr trotzdem friedlich miteinander auskommt. :-)

Na und? Wenn du "sehr tolerant" bist, müsste dir das doch eigentlich egal sein

Naja viele Exil-Iraner sind ja Marxisten und die sind halt in der Regel säkular eingestellt.
Atheismus, Rationalismus, Empirismus und der sog. Realismus sind jedoch auch nur dogmatische Formen der Weltbetrachtung (vgl. Skeptizismus), weshalb ich diese Intoleranz anderen Sichtweisen gegenüber immer befremdlich finde. Mit Toleranz und Friedfertigkeit erreicht man doch ein viel glücklicheres Leben als mit Überheblichkeit und Stolz.

Zicke52  10.05.2016, 07:23

Wenn man sieht, was religiöse Fanatiker dem iranischen Volk antun, muss man kein Marxist sein, um einen Hass auf diese Religion zu entwickeln.

sie haben den Islam erlebt, ein guter Grund ihn zu hassen, genauso wie Leute, die dem Sovietsozialismus entkommen sind einen berechtigten Hass auf den Sozialismus haben

es ist keine schlechte Einstellung, realitätsfeindliche, gewaltsame, destruktive Ideologien abzulehnen, vor allem, wenn man diesen ausgeliefert war

realsausi2  05.03.2016, 23:36

In Deiner Aufzählung fehlt noch das Christentum.