Hätte ich mit diesen Noten eine Chance, dass man mich bei der Verwaltung animmt?

5 Antworten

Von Experte kragenweiter bestätigt

Hängt von der Verwaltung ab.

Es gibt einige, die haben es in den letzten 30 Jahren verpeilt daran zu denken, dass die Babyboomer Jahrgänge ja auch irgendwann in Pension gehen und die suchen jetzt händeringend Leute, denken aber nicht dran sich der Wettbewerbssituation anzupassen.
Kurzum... es gibt einige wenige, die nehmen tatsächlich so gut wie jeden, der ansatzweise reinpasst (zumindest fürs duale Studium).

Grade bei dualen Studiengängen wirst du aber vermutlich auch gefragt, wie diese Noten zustandekommen und ob du dir vorstellen kannst inwiefern die wichtig im Rahmen der späteren Arbeit sind (das ist zumindest einer jungen Dame passiert, mit der ich im Vorstellungsgespräch saß). Und da musst du dann halt wirklich gut vorbereitet sein.

Luna1312962
Beitragsersteller

Für ein duales Studium wollte ich mich nicht bewerben.

kragenweiter  24.06.2021, 18:38
@Luna1312962

Diese Aussage gilt genauso für die Verwaltungsberufe in einer Dualen Ausbildung....leider.

Das kommt darauf an. Sind das Noten nach der 8., 9. 10. Klasse welcher Schule? Oder Abitur? Oder sind das die Noten aus deinem Lehramtsstudium?

Als was soll dich die Verwaltung denn annehmen? Als Ressortleiter, Azubi, Praktikant, Aushilfskraft, Managerposten?

Nun, bevor der Test kommt, muss man erst einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, da eben die Konkurrenz riesig ist und meist mit wesentlich besseren Noten. Aber selbst mit besseren Noten, ist das nicht mehr so einfach. Ich hab schon erlebt dass Leute mit 2er Abi Schnitt abgelehnt wurden, weil sie genug Bewerber mit 1er Abi Schnitt hatten.

Mist vertippt, das sollte eigentlich zu einem Kommentar hinzu.

Also um dann noch etwas weiter auszuholen, Du gibst nur 3 Fächer an, somit würde demnach daraus der Querschnitt gerechnet werden, die dann bei knapp über 3 liegt und mit diesem Schnitt, hat man leider keine so guten Chancen, sich groß auszusuchen, was man werden will, diese Erfahrung habe ich selbst gemacht und das schon vor über 20 Jahren. Bei mir war der Schnitt, bezogen auf die Noten der Gleiche, nur anders verteilt. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und an diese Lehrstelle auch nur mit Vitamin B "wie Beziehungen" gekommen.

Eher weniger.

Meist werden anhand der Noten die geeignetesten Bewerber zum Test eingeladen. Dieser ist anspruchsvoll und da kommen dann auch nur die Besten weiter in die nächste Runde.

Zudem gibt es viel Konkurrenz, auch mit (Fach-)Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Vermutlich hängt dies von der einzelnen Verwaltung ab.

Luna1312962
Beitragsersteller

Auch wenn ich grad Abitur mache?

Rizini  24.06.2021, 17:26
@Luna1312962

Dies auch dann; ich weiß von einer Sparkasse, die Abiturienten wegen defizitärer Rechtschreibung abgelehnt haben.