Bankkauffrau - Mathe 4, Deutsch 3, Englisch 2, Wirtschaft 3?

9 Antworten

Naja, eine Einladung zum Einstellungstest kann zwar als positives Zeichen gewertet werden, muss es aber nicht. Ich kenne Banken, die erstmal prinzipiell alle Bewerber zum Einstellungstest einladen, weil Schulnoten ja nicht immer aussagekräftig sein müssen und sie das für die Ausbildung relevante Wissen lieber selbst abfragen möchten.

Bei dem Test scheinst du dann durchgefallen zu sein, deswegen hast du keine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Du sagst selbst, das dir der Matheteil schwer gefallen ist. Es gibt im Internet Übungsaufgaben für Einstellungstest. Die würde ich dir dringend empfehlen.

Du solltest aber noch einmal gut überlegen, ob Bankkauffrau wirklich DER Beruf für dich ist. Der Vertrieb von Produkten ist nur ein kleiner Teil in der Ausbildung zur Bankkauffrau. Der größte Teil besteht eigentlich aus Verwaltung. Und die Zukunftsaussichten werden auch immer negativer, da immer mehr Leute auf Onlinebanking umsteigen und die Filialen vor Ort überflüssig werden.

In jedem Fall solltest du dir noch ein oder zwei weitere Berufe aussuchen und dich in denen bewerben. Sonst steht du im schlimmsten Fall ganz ohne Lehre da.

Warum sollte man einen Realschüler mit Mathe 4 überhaupt einladen, wenn sich da Abiturienten, Fachabiturienten mit Mathe 1-3 bewerben?

Ohne Vitamin B, keine Chance, wenn ich raten müsste.

Die sieben dich direkt Anhand der Noten+Schulbildung aus.

0emilia0
Beitragsersteller

Ich gehe auf eine Wirtschaftsschule und wurde trotzdem jetzt schon 3 Mal zum Einstellungstest eingeladen

Alphalauch  26.09.2018, 10:28
@0emilia0

Ja, dann hast du Glück, dann brauchst du aber einen richtig überdurchschnittlichen Test.

Als Bürokauffrau musst Du niemanden von irgendwas überzeugen oder gar überreden. Das hat dann eher was mit Verkaufen zu tun 😉

Und bewerben kannst Du Dich doch auf jeden Fall - was die Chefs der Firmen draus machen, wirst Du dann ja sehen.

SiViHa72  26.09.2018, 10:34

Öhhh.. hust hust.. Bank- und Bürokauffrau sind übrigens dezent unterschiedlich..

AriZona04  26.09.2018, 10:35
@SiViHa72

... dezent ... nur dezent. Ist eben beides muffiges Büro ...

0emilia0
Beitragsersteller

Ja Leute halt vom Kauf überzeugen

Mit einem Schnitt von 2,55 kannst Du nicht "alles andere mega-gut".

Du bist totaler Durchschnitt.

Also bitte dreh nicht durch. Und eine 4 in Mathe ist nicht unbedingt eine Empfehlung für eine Banklehre, obwohl da auch andere Sachen wichtig sind (Auftreten, Sprachstil usw, aber in Deutsch haste ja ooch nur ne drei, wa?)

Naja, wer weiss, vielleicht schaffst Du ja den Test.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Larry2017  26.09.2018, 10:39

Du kannst doch nichtnur von den Noten aus schließen ob jemand was gut kann oder nicht.

Larry2017  26.09.2018, 11:23
@Wapiti201264

Die Noten werden aber eher dafür vergeben wie schnell man sich für kurze Zeit abstraktes Wissen aneignen kann. Außerdem kannst du z.B. nicht einfach sagen dass wenn Jemand eine 3 in Deutsch hat er sich nicht gut in Deutsch ausdrücken oder gut auftreten kann.

Wapiti201264  26.09.2018, 11:25
@Larry2017

Nein, mit dem Auftreten hat die Deutsch-Zensur allerdings nichts zu tun.

Ich behaupte aber, dass ich sagen kann, jemand, der in Deutsch eine Drei hat, dem fehlt ein gewisses Grundverständnis der deutschen Sprache (ich selber hatte in Englisch eine Eins und in Deutsch eine Zwei (im Abitur 1984))

Larry2017  26.09.2018, 11:30
@Wapiti201264

Das halte ich schlicht für falsch! Ich weiß nicht was man '84 im Abi so in Deutsch hatte, aber von Gedichtsinterpretationen oder Buchanalysen kann man sicher nichts auf das Grundverständnis der deutschen Sprache schließen!

0emilia0
Beitragsersteller

Ich meinte mit dem mega gut eigentlich eher sowas wie Microsoft Office, fließendes Englisch, Geschäftsbriefe schreiben etc..

Wapiti201264  26.09.2018, 11:10
@0emilia0

Gut. Das sind natürlich Fähigkeiten, über die Du keine Nachweise hast ( = Zeugnisse). Genau wie ich.

Ich hatte übrigens nur einen Schnitt von 2,8 (im Abitur), trotzdem habe ich eine gute berufliche Laufbahn hinter mir. Allerdings habt ihr heute auch nicht mehr so gute Chancen wie wir Mitte der 80iger - die waren bei uns schon schlecht und sind nicht besser geworden.

Aber wie gesagt, ich drücke Dir die Daumen. <3

Mathe und auch Wirtschaft sind natürlich schon was wichtiges in dem Bereich.

Das Problem: früher ist man mit guten RS-Noten locker als Banker genommen worden.. heute besteht Deine "Konkurrenz" aus Abiturienten, die sicherlich durchgängug bessere Noten hinlegen.

Da sind die Noten eben doch oft allererstes K.O.-Kriterium. Mathe ne 4... nicht gut.

Aber wenn das Dein Wunschist, dann bleib am Ball.. habe aber auch einen Plan B.