Hänsestädte Autokennzeichen

7 Antworten

Warum die Hansestädte noch heute Bedeutung haben? Nun, wohl eigentlich nur eine geschichtliche.(Die Geschichte der Hanse findest Du natürlich unter wiki). Aber bei den Kennzeichen hat man die Hansestädte wohl erwähnt, um eine bessere, dh. leichtere Unterscheidung zu ermöglichen. Es gäbe sonst noch mehr Städte mit H, wie Hannover, Hanau etc. oder B, (HB für Bremen) wie Berlin oder Bonn etc. Also hat man die Hanse wahrscheinlich wieder auferstehen lassen (in der Erinnerung), um mehr Unterscheidungsmöglichkeiten zu haben.

Streiche zwei Pünktchen aus deiner Überschrift, und du hast die Lösung: Das H steht für Hansestadt. Also HH = Hansestadt Hamburg, HB = Hansestadt Bremen, HL = Hansestadt Lübeck, HRO = Hansestadt Rostock usw. Nicht wirklich zutreffend, aber ein beliebter Scherz hier im Aachener Raum: HS = Hansestadt Selfkant.

Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet!

Das "H" steht für Hansestadt, der/die anderen Buchstaben für die Stadt: HH = Hansestadt Hamburg, HL = Hansestadt Lübeck, usw.!

Die Hanse war ein Zusammenschluss von Städten, die im Mittelalter Handel getrieben haben. Rostock, Lübeck, Hamburg und Bremen haben sich den Status quasi im Kennzeichen gesichert