Hängt die Geschwindigkeit vom Internet auch vom Smartphone ab?

5 Antworten

Kann schon, wenn der Empfang einfach besser ist oder neuere Standards unterstützt werden. Welche Mobilfunk Standards genutzt werden kann man teilweise auch einstellen, manchmal sinnvoll wenn es nur schlechten Empfang gibt. Aber wenn schon alles super ist und der Grund warum es nicht schneller geht nicht bei dir liegt, dann nicht. Du wirst damit nicht auf ein mal mehr bekommen als der Provider dir vertraglich zusichert.

Ja, die Fähigkeiten des Smartphones und die Anbindung in der Funkzelle sind der technische Flaschenhals.
Was einem der Provider im Vertrag zusteht, ist der vertragliche Flaschenhals.
Die Daten müssen durch beide Flaschenhälse - beide können dabei das limitierende Element sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Dann konnte dein Uralt-Handy noch kein 4G.

Um 5G nutzen zu können, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  • dein jetziges Handy kann 5G
  • dein Ort wird bereits mit 5G versorgt
  • dein Vertrag sieht 5G vor

Wenn eine der drei Bedingungen nicht zutrifft, bleibt es so wie es ist.

4G reicht vollkommen aus und übersteigt in den allermeisten Fällen die Bandbreite des Fremdservers. Der Schnelligkeitswahn ist aber ohnehin sinnfrei, wenn man keine echte (ungedrosselte) Flatrate hat.

Was ein Unterschied macht, ist die CPU und RAM eines Handys. Dahingeghend wirst Du höchstwahrscheinlich einen ordentlichen Boost mit dem Ultra erleben.

Sollte keinen Einfluss darauf haben