Hängeschränke an 40mm-Betonwand?

11 Antworten

Hallo streber2,

ich verstehe die ganzen Zweifler nicht, wenn die Wand nicht stärker ist, ist es nun mal so!

Du könntest aber eine Probebohrung machen, um Gewissheit zum Material zu bekommen! Sollte es wirklich Beton sein, werden dort auch einige Eisen eingebunden sein, was zu Schwierigkeiten beim bohren führen kann!

Am besten nimmt man einen guten Bohrer, mit einem Abstandshalter, bohrt 35-37 mm tief und verwendet natürlich auch entsprechend kurze Dübel und Schrauben, da das Gewicht hauptsächlich nach unten zieht, dürfte auch ein Hängeschrank fest sitzen!

Norina

streber2
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort ^^

Wenn es sich um einen DDR-Plattenbau handelt, wie ich einer anderen Antwort entnehme und hier Bad und Küche gegenüber liegen, dann würde ich mal stark auf die Baureihe "Magdeburg" tippen.

In dem Fall wäre die Wand nicht 40mm, sondern 60mm dick. Unabhängig davon ist mir auch kein Plattenbautyp bekannt, in welchem solch dünne Wände verbaut worden sind.

Hier bei handelt es sich um eine massive Betonwand, an welchem die Schränke problemlos halten. Natürlich solltest Du diese allerdings an einer Schiene befestigen, d.h. das Gewicht verteilen.

Achtung: Die Wände wirst Du nur mit einem Bohrhammer bearbeiten können. Da kommt man schnell mal auf der anderen Seite raus.

streber2
Beitragsersteller

Ein Plattenbau ist es nicht. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Baujahr ist 1963. Also doch nicht 70er/80er. Ist ein normal gemauertes Gebäude, das konnte ich schon in Erfahrung bringen

ChristianLE  28.03.2018, 16:10
@streber2

Ok, ich war nur vom erst genannten Baujahr in den 70er/80er Jahren ausgegangen.

Grundsätzlich kannst Du natürlich auch an dünneren Wänden solche Hängeschränke anbringen, wenn man entsprechend kurze Dübel verwendet und die Last verteilt.

Als Tipp meinerseits: Lass Dir die Schränke gleich von einem Küchenbauer anbringen.

Das kostet dich zwar vielleicht 50-70 €, allerdings bist Du dann auf der sicheren Seite. Durchbohrt der Handwerker die Wand, oder der Schrank fällt runter, dann haftet er auch dafür.

Bild zum Beitrag

Hier übrigens der Grundriss.

 - (Wohnung, Küche, Möbel)

Norina1603  28.03.2018, 15:51

Was immer für ein Material es auch ist, laut Grundriss ist die Wand 0,04 Meter = 40 mm stark, da beißt die Maus keinen Faden ab, das müsste aber auch die Ungläubigsten überzeugen :-)!

streber2
Beitragsersteller
@Norina1603

Naja ich würde sowas nicht schreiben wenn ich es nicht wüsste ;)

Eine Betonwand mit 40 mm - so etwas gibt es mal überhaupt nicht.

Vielleicht wurde diese Wand erst später eingebaut und es handelt sich um verputztes Holz oder eine Rigipsplatte.

streber2
Beitragsersteller

Also die Wand ist definitiv so dünn. Hab's extra ausgemessen. Holz und Rigips ist es aber definitiv nicht.

Leute, jetzt mal halblang hier. Ich kann doch auch bloß das beschreiben was ich hier vor mir habe. Ich habe eine 40mm Wand, die zumindest schon mal nicht aus Gips oder Holz besteht. Beim Klopfen klingt es auch massiv. Das Gebäude wurde in den 70ern/80ern gebaut (DDR). Zudem bin ich auch ein kompletter Laie in der Hinsicht. Also statt hier bloß auf einen einzudreschen wäre es hilfreich wenn man auch wirklich bei der Problemlösung hilft und jemandem eventuell auch korrigiert oder hilft. Danke.