Hängerführerschein nötig bei einem eigenen Pferd?

11 Antworten

naja sagen wirs mal so: ich selbst habe auch einen  hängerschein gemacht und bereue es kein stück. es ist meiner meinung nach nur eine frage des geldes.

klar gibt es transportfirmen die dir dein pferd abholen würden. nur was wenn du nachts in die notklinik musst weil es deinem pferd so schlecht geht. na da such mal ne transportfirma

Sagen wir mal so:

Ich habe als 6-jährige angefangen, mich mit Pferden zu beschäftigen, damit habe ich nun 36 Jahre beisammen. 24 davon habe ich einen Führerschein, mit dem ich jederzeit auch schwere Hänger fahren kann (alte Klasse 3).

Aber ich habe nie einen Hänger gekauft.

Selbst fahre ich den Hänger meist nur innerhalb des Dorfes zum Hängertraining.

Als ich mein Pferd abgeholt habe, musste ich mir einen leihen und bekam angeboten, dass mir der gleich gefahren wird. Der neue Stallbesitzer bietet oft an, ein Pferd zu holen, wenn es nicht allzu weit ist.

Als wir dann umgezogen sind, hatten wir schon ein zweites und unser Auto darf eh keine zwei Pferde ziehen. Dafür braucht man normal entweder sehr schwere, gut motorisierte Autos oder Allradfahrzeuge. Also musste ich wieder den neuen Stallbesitzer bitten, uns zu holen.

Wenn ich jetzt wohin möchte, fahren wieder beide Pferde mit und ein neues Auto haben wir noch nicht - also brauche ich wieder jemanden, der für mich fährt. Da rechne ich einfach immer aus, was die Fahrt denjenigen kostet, lege noch 20 Euro drauf, die ich bei einem Anhängerverleih zahlen würde und runde auf, dass er für die Zeit entschädigt ist. Wenn man gute Freunde hat mit entsprechendem Auto, dann helfen die einem auch mal - wenn es nicht zu oft ist. Das strapaziert man halt nicht über. Auch in die Klinik wurde ich gefahren, zu der Zeit hatte ich gar kein Auto mit Kupplung, lieh mir immer das von meinen Eltern, aber die wohnen 200 km vom Pferd entfernt, das hätte ich so schnell nicht holen können.

Also: Es ist zwar komfortabel, selbst fahren zu können, aber nicht wirklich nötig. Die meisten Hänger in Privatbesitz stehen das ganze Jahr rum, bekommen alle paar Jahre einen neuen Boden, jährlich die Bremsen eingestellt - und werden im Endeffekt keine 200 km im Jahr gezogen, weil die Leut einfach keinen Anlass haben zu fahren. Das ist mal richtige Verschwendung. Wobei, ein paar Chaoten und Jäger und Sammler weiß ich, die ihren gut brauchen können - als eigene Sattelkammer, weil der Spind ständig überfüllt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo MeggiundKeks,

wenn du nicht vor hast, regelmäßig (also mind. einmal pro Monat) irgendwohin zu fahren, ist es günstiger, sich an eine Transportfirma zu wenden. Abgesehen davon, dass der Führerschein schon etwas kostet, ist der Hänger auch nicht ganz billig. Und das Auto muss auch den Anforderungen zum Ziehen eines Hängers entsprechen. Es muss also stärker sein, was neben den höheren Anschaffungskosten auch laufend höhere Abgaben bedeutet.

Leg dir jeden Monat einen gewissen Betrag auf die Seite, mit dem du dann eine Transportfirma beauftragen kannst, um mit deinem Pferd gemeinsam Urlaub zu machen :-)

Für einen Transport in die Klinik ist jeder Stallbesitzer gerüstet, was du hoffentlich lange nicht brauchst!

Viel Freude mit deinem Pferd!

Ich habe den Hängerführerschein (BE) gleich mit gemacht, allerdings reite ich auch auf vielen Turnieren. Aber auch an deiner Stelle würde ich es wenn es möglich ist gleich machen. Dann ist es deutlich kostengünstiger und einfacher wenn du mal irgendwo hin möchtest und vor allem wenn dein Pferd spontan mal in die Klinik muss. Einen eigenen Hänger habe ich mir auch noch nicht zugelegt, denn eigentlich kann ich die Hänger meiner Vereinskollegen immer mitbenutzen wenn sie die nicht selbst brauchen. Und allgemein würde ich auch sagen, dass man im Notfall, wenn man ein paar gute Kontakte hat, immer an einen Hänger kommt. Dabei ist es aber halt von Vorteil, wenn du alleine damit fahren kannst.

Anhängerführerschein ist eine gute Sache, aber zu Not tuts auch der B96, dann darfst Du den Pferdeanhänger ziehen.