Hängender Fotokalender (doppelte Postkartengröße) wölbt sich - kann man dagegen etwas tun?

3 Antworten

Nein, nicht wirklich.

Das wird ein Feuchtigkeitsproblem sein.

krivor
Beitragsersteller

Kann man das irgendwie richten?

Hallo,

in so einem Fall wäre es besser, wenn man den Kalender bzw. das Papier sehen und in dei Hand nehmen könnte.

Wenn es ein gekaufter, gedruckter Kalender ist, kann man die Wölbung oft "zurückbiegen", indem man vom oben nach unten, das Papier komplett zwischen Daumen und den Fingern der Hand, über die Blätter streicht (den Rückkarton nicht mit biegen, sondern extra biegen) dabei streicht man zuerst gerade, dann leicht gegen die vorhandene Wölbung und prüft jedes Mal, ob das Ergebnis besser wird. Man muss die Finger dabei ganz ruhig halten, damit keine Knicke entstehen.

(Ich habe das schon öfter gemacht, mit Magazinen, Papier ... - man muss sehr behutsam und mit Gefühl vorgehen - da ich den Kalender aber nicht vor mir haben: Ohne Gewähr)

Mit dem Bügeln erreicht man nicht selten das Gegenteil, daher würde ich das zunächst an einem nicht mehr benötigten Kalenderblatt testen, dass Du notfalls entfernen kannst.

Falls es sich um ein Feuchtigkeitsproblem handelt, kannst Du den Kalender in einen anderen, trockenen Raum bringen und einige Tage warten.

Viel Erfolg

Jo

krivor
Beitragsersteller

Okay, danke.

Es ist ein Fotokalender von meiner Tochter, die eigene Bilder mit Sprüchen hinterlegt hat und das ganze irgendwo hat drucken lassen.

Die Blätter sind also stabiler als normale Kalenderblätter.

JoSiemens  15.07.2022, 20:07
@krivor

Verstehe, das ist natürlich etwas Wertvolles. Ich würde in jedem Falle sehr vorsichtig vorgehen und zuerst versuchen, ob sich die Blätter ausserhalb der Küche wieder plan legen. LG Jo

Da gibt es offenbar Spannungen im Papier. Das kann z.B durch Feuchtigkeit verursacht werden. Oder es sind aufgeklebte Fotos und jetzt zieht sich der Kleber zusammen.

krivor
Beitragsersteller

Nein, es ist alles Fotopapier sozusagen.

Gut, Feuchtigkeit könnte sein, da er in der Küche hängt. Wenn auch weit weg vom Herd.

Kann man das irgendwie aushebeln?

HarryXXX  15.07.2022, 16:42
@krivor

Das Papier könnte einseitig beschichtet sein. Man könnte es mit einem Bügeleisen versuchen, genau genommen mit einem Dampfbügeleisen. In dem Fall nur wenig Dampf und auf jeden Fall ein Textilstück dazwischen legen. Ich würde das aber erstmal mit dem Januar Blatt versuchen. Man weiß ja nie 😎