Hängen die PS und Größe der Batterie von Elektroautos immer direkt zusammen?

5 Antworten

Die Größe der Batterie, und die maximal mögliche Leistung hängen schon stärker zusammen als die meisten hier annehmen.

Damit eine Lithium Batterie eine hohe Lebensdauer erreicht, muss sie sehr sorgfältig in einem "gesunden" Spannungsfenster gehalten werden. Bei sehr hohen Entladeströmen bricht die Spannung der Zellen jedoch ein. Der Entladestrom darf deshalb stets nur so groß sein, dass die Zellspannung den gesunden Wert nicht unterschreitet.

Will man bei gegebener Spannung eine Hohe momentanleistung, braucht man jedoch hohe Ströme. Die kann man aber u.U. nur ab einer bestimmten Akkugröße sicher stellen, weil dort mehr Zellen parallel geschaltet sind.

Sicher gibt es da aber auch einen Kaufmännischen Aspekt.

Die Autohersteller lassen sich traditionell ihre "PS" gerne vergolden. Im Zeitalter der Saugmotoren, hast Du für mehr Hubraum einen deftigen Aufpreis gezahlt. Bei Turbomotren war es dann nur noch die größere Zahl, (der gefühlte Hubraum). Bei Elektro ist es halt so eine Mischung aus Mehr PS und mehr Reichweite, weil die Reichweite ja immer noch so ein ein von Vielen als das Hautpkriterium gefühltes Ding ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nein, tut es nicht immer. Bspw. hat der McMurthy einen 60kWh Akku und 745 kW Leistung.

Smart #1 Brabus auch nur 62kWh bei 315kW Leistung.

Es gibt umgegehrt auch Autos, die haben einen großen Akku bei vergleichsweiser, geringer Leistung. ID.7 mit großer Batterie.

Mercedes EQE, je nach Modell etc.

Es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Kapazität ded Akkus und Motorleistung.

Allerdings: Wer mehr PS haben will, hat meist ein schwereres Auto und auch eher eine nicht sehr verbrauchsorientierte Fahrweise. Beides schlägt auf die Reichweite und um das zu kompensieren, braucht es mehr Akkukapazität.

Oder kann bei e Autos auch die kw Zahl sehr hoch sein aber dafür wenig PS?

Unsinn, kW und PS hängen über einen festen Faktor zusammen, Punkt! Im E-Technik-Bereich verwendet man quasi schon immer Watt und nicht so irgendwelchen völlig abseits der SI-Einheiten-Welt erfundenes Zeugs.

Je größer der Akku ist, desto mehr Leistung kann man bei selben C-Faktor (was quasi der Stressfaktor für den Akku ist) ziehen.

Die Kostenersparnisse bei kleineren E-Motoren sind gering, also warum ein zweites Motor-Modell produzieren, auf Lager legen etc.?

Kleinere E-Motoren sorgen ggf. für Mehrverbrauch durch geringere Leistung auch beim Rekuperieren, wodurch mehr Energie verlorengehen kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein die zwei Größen hängen nicht wirklich zusammen das ist vergleichbar mit Motorleistung und Tankinhalt bei einem Verbrenner.

Aber es ist schon so das Autos mit einer größeren Batterie oft auch einen stärkeren Motor bekommen weil die oft für zahlungskräftige Kunden konzipiert sind