Hände elektrisch/elektirisert? Warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrostatische Aufladung ... bestimmte Fussböden können schon reichen .....Besonders wenn man Kleidung mit Kunststofffasern trägt, passiert dies auch oft!...

Also dieses Problem tritt immer auf, wenn Du einerseits aufgeladen wirst (Reibung, etc..) und gleichzeitig Deine Schuhe, die normalerweise die Verbindung zum Fussboden darstellen, eine Erdung, sprich ein Abfliessen des Stromes durch eine nicht leitfähige Schicht (meisst Gummi, etc...) verhindern. Will sagen, jeder Mensch lädt sich immerzu auf, aber gibt diese Aufladung aber auch umgehend und kontinuierlich wieder an die Erdung ab. Wenn diese Erdung unterbrochen ist kommt es zu einer stärkeren Aufladung, die Du dann sogar im Falle der nächsten Erdung durch das Anfassen von Irgendwas als Schlag spürst. Sock- oder barfuß wirst Du das Problem bestimmt nichtt haben, ausser der gesamte Fussboden leitet nicht (z.B. Lenolium und andere Kunststoffböden).

Also zuhause auf dem Teppich ohne Schuhe solltest Du keine Probleme haben, sonst helfen nur noch die Ghostbusters ;-).

http://www.allmystery.de/themen/mt63447

elenore  01.07.2013, 10:43

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

nefesim26
Beitragsersteller

haha :D danke dir für die ausführliche Antwort :)

Was du beschreibst, ist elektrostatische Aufladung durch Reibung, besonders bei trockenem Wetter, zwischen Körper und meist Kunstfasern. Oft tritt so was bei neuen synthetischen Teppichen auf, die Schuhsohlen erzeugen Reibung, die den Körper aufladet. Oder im Auto zwischen Sitzbezug und (Woll)Bekleidung.

Abhilfe ist am besten ein Metallgegenstand, z.B. ein Schlüsselbund, fest in die Hand gemommen und gegen einen Mertallgegenstand gehalten; das kann eine Türklinke, ein Wasserhahn, ein Heizkörper, die Autokarosserie oder ähnliches sein, dann findet die Entladung(manchmal hörbar) ohne unangenehmen Schlag statt.

nefesim26
Beitragsersteller

danke :)

Dein Körper lädt sich elektrisch auf; ein Fluch der Kunststoffe, die wir an Füßen und auch an anderen Körperteilen tragen, unsere Fußböden damit bekleben. An der nächsten Erdung entlädt sich dann die aufgebaute Spannung. - Du weißt jetzt hoffentlich, was Du nicht tragen, was Du in Deiner Wohnung nicht verbauen solltest.

Meine Leder-, aber auch viele Kunststoff-Schuhsohlen lasse ich gleich nach dem Kauf gegen solche aus Gummi tauschen oder überkleben.

nefesim26
Beitragsersteller

danke auch dir :D