Kleine Hände, trotzdem Bauarbeiter (Maurer) werden?

8 Antworten

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Problem ist. Gerade heutzutage gibt es ja auch schon eine Menge Hilfsmittel, da wird nicht mehr nur mit der bloßen Hand gearbeitet :)

Wenn du dich für diesen Beruf interessierst kannst du ja mal bei einer Firma in deiner Nähe nachfragen, ob du z.B. eine Woche in den Ferien mal auf eine Baustelle mitfahren darfst um dir das genauer anzusehen!

nein wenn du gut arbeitest nimmt dich jeder. Aber wenn du klein und zierlich gebaut bist, dann kannst du irgendwann probleme mt dem körper bekommen. Aber mach ruhig erstmal die ausbildung, kannst dich ja noch weiterentwickeln.

Das bestimmt nicht, solange es keine einschränkende Behinderung ist. Und ich glaube das Kraft nichts mit der Größe der Hände zu tun hat denn immerhin legst du ja nur Dinge auf deine Hände ab also ist in deinem Fall die Grifffläche deiner Hand recht klein und du kannst möglicherweise keine großen Gegenstände tragen. Aber sonst spricht nichts dagegen.

Klär das doch mal an kompetenter Stelle.

1. Sprich mit deinem Arzt und frag ihn, ob die Tätigkeit als Maurer wegen deiner Hände eine Überforderung für dich sein könnte.

2. Ruf die Industrie- und Handelskammer an - und bitte um Beratung.

3. Geh auf eine Baustelle. Frag nach dem Polier. Und stell ihm deine Frage/n.

Aus meiner Sicht - habe selbst auf dem Bau gearbeitet - könnte das schon ein Problem sein - und damit ein anderer Beruf sinnvoller.

Aber mach dir besser selbst ein Bild. Wichtig ist, sich nicht zu überfordern, weil man dann im Beruf Probleme bekommt und versagen kann.

Alles Gute !

Bis du in eine Ausbildung gehst wachsen die noch etwas. Mach doch mal Training mit einem einfachen Ziegelstein 11,5 x 7,5 x 24 , fass ihn flach über mit der linken und heb an, ein paar mal. Mit der Zeit werden die Finger der linken Hand länger .