Elektrische Entladung am Auto?

3 Antworten

Vermutlich elektrostatische Aufladung durch Deine Kleidung, die sich am Sitzpolster gerieben hat - und eigentlich sollte das nach einem Tag nicht mehr zu spüren sein, das wäre schon ein sehr unglücklicher "Treffer" gewesen.

Das ist eine statische Entladung. Gefährlich ist das nicht, sondern nur unangenehm. In der Dunkelheit kann man dabei einen Funken sehen.

Das kann man z.B. mit einem Antistatik-Schlüsselanhänger vermeiden. Da ist eine Glimmlampe verbaut. Einfach damit die Stelle berühren wo man sonst eine gewischt bekommt. Dann blitzt die Glimmlampe kurz auf und die Ladung ist abgebaut. Dabei spürt man nichts. Zum Beispiel dieser: https://www.amazon.de/Antistatischer-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Entladungsring-Kugelform-zuf%C3%A4llige/dp/B08L6D9L4R/ref=asc_df_B08L6D9L4R/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=473972974948&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=355345601983197561&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-1199313449912&psc=1&th=1&psc=1

Das ganze funktioniert auch mit einem Phasenprüfer.

Ich vermute das es mehr Kopfsache ist