Hält sich Honig gar nicht so extrem lange?

4 Antworten

Doch.

Bei Honig kannst du das aufgedruckten Datum vergessen. Durch den hohen Zuckergehalt hält er quasi ewig.

123abcdef933
Beitragsersteller

das wäre ja komplett komisch?

Missy274  03.10.2023, 14:37
@123abcdef933

Nö, der Honig in den Grabkammern der Pharaos war noch genießbar. Lagerst du den Honig richtig, wird der eher weniger schlecht. Honig wird aufgrund von Verunreinigung schlecht.

Simbacherin1  03.10.2023, 14:38
@123abcdef933

Was wäre da komisch?

Man hat auch schon Honig gefunden, der mehrere tausend Jahre alt war.

Das MHD müssen Sie offensichtlich überall ausdrucken. Bei Honig ist es irrelevant.

DERstobbel  03.10.2023, 14:39
@Simbacherin1

Genau das ist es. ein Jahr ist Vorschrift - sogar bei Wasser. Und dass das nicht schlecht werden kann sollte ja bekannt sein. da mach ich mir eher um die Flasche gedanken - solte sie PET sein...

Der Honig wird mit den Jahren dickflüssiger, zäh bis ganz hart, aber essen kann man den dann immer noch !

Honig ist extrem lange haltbar, den könntest du wahrscheinlich in 1000 Jahren noch essen.

Probier ihn doch.

Honig hält ewig. Das Datum steht nur pro forma drauf.

123abcdef933
Beitragsersteller

und auch wenn er irgendwie 2farbig aussiehr in der Dose ist das nicht schlimm?

oben dunkler unten hell.. lecker sieht er dennoch aus.

JMC01  03.10.2023, 14:41
@123abcdef933

Nein. Der Zucker ist auskristallisiert. Steck das Glas in ein warmes Wasserbad.