Ist das Getränk noch haltbar?

2 Antworten

Irgendwo auf dem Label müsste eine Angabe zu 賞味期限 stehen, und wenn dahinter zum Beispiel steht „siehe Aufdruck auf Flasche“, dann ist es das MHD. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das ist.

Verkauf von MHD-abgelaufenen Sachen ist wohl nicht illegal. Es ist aber für Japan eher untypisch. Wenn du die aus einem Supermarkt hast, würde ich an deiner Stelle es zumindest dem Kundenservice melden. Eventuell bekommt man so sogar Ersatz…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Lebensmittel laufen nicht ab, sie überschreiten nur irgendwann das MINDESTHALTBARKEITSDATUM

Gerade süße Limonaden kannst du locker noch 2 Jahre nach überschreiten des MHD trinken, wenn überhaupt werden sie irgendwann etwas schal, aber niemals gesundheitsgefährlich.

Denke aber schon das der gelogen hat, denn wenn dem so wäre wie er sagt, müsste ja jeder für jedes Produkt im Kopf haben wie lange es ab Herstelldatum haltbar ist.