Häkel Nadel nicht gut oder einfach unfähig?

2 Antworten

Wenn du mit dem Häkeln anfängst, dann ist das erste Ergebnis immer ungleichmäßig. Das hat erst mal nichts mit dem Material zu tun, sondern mit der fehlenden Übung. Als Erstes würde ich einfach einen Lappen häkeln, damit du ein besseres Gefühl für die Arbeit bekommst. Mit der Zeit werden deine Maschen dann gleichmäßiger sein.

Deine Häkelnadel sollte zur Garnstärke passen. Auf der Banderole des Garns ist normalerweise eine Empfehlung für die Nadelstärke angegeben, nach der du dich richten kannst. Ich würde mit einer Metallnadel mit Holzgriff arbeiten. Die Nadeln mit Softgripgriffen sind nur schön, solange sie neu sind. Mit der Zeit verändert sich das Material, mit dem der Griff überzogen ist, und er wird klebrig.

Vanessabhvvv
Beitragsersteller

Okay vielen dank dir

pony  30.06.2024, 20:44

damit ist alles gesagt - ausser der isolierbandtrick bei klebrigen softgrip nadeln.

uuuunf... dass die nadel auf dem bild doch ziemlich lang aussieht. scheint eine tunesische zu sein.

Wenn die Nadel sehr weich ist und sich verneigt beim Hägeln ist es kein Wunder das du damit nicht so gut zurecht kommst. Ansonsten sehe ich kein Problem. Du musst aber auch gucken was für eine Wolle du nimmst. Mit zu dünner oder zu dicker Wolle für die Nadel wird es schwierig zu häklen.