Häkel wolle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Probiern kannst ja auch erstmal so ein kleines Paket kaufen, die es in diversen Supermärkten oder auch Textildiskontern auch oft zu kaufen gibt, meist is da sogar die passende Nadel mit dabei.

Wenn du nach den ersten Probestücken  merkst, dass du relativ fest häkelst und kaum durch die Maschen kommst, solltest ne Nadelstärke höher nehmen als auf der Banderole steht. Wenn du relativ locker arbeitest, kannst dafür eine kleinere nehmen, als angegeben.

Die Angaben auf der Banderole sind immer nur Richtwerte, damit man sich an etwas orientieren kann. Wenn du zb eine Wolle hast, auf der Nadelstärke 3 angegeben ist, kannst die auch mit ner 6er Nadel verhäkeln - sofern dir dann das Ergebnis zusagt.

Hallo gerade zum Anfang quasi zum üben muss es ja nicht teurer sein. Habe einer Freundin dass häkeln beigebracht und sie liebt das schulgarn von mäcgeiz. Das lässt sich richtig gut verarbeiten.

Wie weit bist Du mit den Häkeldeckchen und den den anderen Sachen ?

Also ich nehme für Häkeldeckchen:

  • Anchor Freccia 175m / 50g / Häkelnadel 2mm
  • Anchor Aida ca. 260m / 50g / Häkelnadel 1,5mm
  • Schachenmayr Catania fine 260m / 50g / Häkelnadel 2mm

Außerdem Häkelgarn für die Häkelnadelgröße 2,5mm:

  • Lang Yarn Golf
  • Lang Yarn Kappa
  • Lana Grossa Classico
  • Schachenmayr Original mit Farbverlauf
Bild 1 - (Anfänger, Wolle, Häkeln)

bei wolle ohne Banderole kann man den faden in den haken legen- wenn der gut passt (nicht zu viel luft, kein über den rand stehen), kann man gut damit häkeln. man kann davon abgesehen auch mit zu dicken nadeln häkeln, dann wird das maschenbild lockerer; mit zu dünnen nadeln ist es eine Quälerei und man wird die wolle dauernd zerspiessen.

Überleg dir erst mal, was du häkeln möchtest. Dann gehst du in einen Handarbeitsladen und läßt dich dort beraten.

Die können dir sehr gut sagen, welche Wolle aus welchem Material sich für deinen Zweck eignet und mit welcher Häkelnadel du dein Werk am besten fertigbringst.

 Viel Spaß wünscht

DasDackodil