Hackschnitzelhaufen schneller verrotten lassen?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Euer Holzhack hat einen sehr hohen Kohlenstoffanteil und ist wahrscheinlich trocken.

Um daraus guten Kompost zu machen, muss der Feuchtigkeitsgehalt des Haufens stimmen und es muss auf jeden Fall stickstoffhaltige Substanz hinzugefügt werden.

Für eine sehr gute Verrottung empfehle ich das Mischen mit stickstoffhaltigen Mist, Urin, zur Not Zugabe von Stickstoffdünger.

Der Holzhackhaufen muss benetzt werden. Damit die Feuchtigkeit im Haufen bleibt empfehle ich die Zugabe von fein verteiltem Bentonit Katzenstreu.

Abgedeckt im Schatten sollte das dann in übersichtlicher Zeit verrotten. Wenn der Prozess stockt, fügt man Brennesseljauche, Zuckerwasser mit blubbernder Hefe oder einfach Wasser hinzu. Komposthaufen müssen eine Feuchtigkeit wie ein ausgedrückter Küchenschwamm haben

Vielleicht gibt es ja Leute, die das gerne haben wollen. Die sogar dafür bezahlen. Wird ja oft für Beete verwendet. Wenn du das wirklich (schnell) verrotten lassen willst. mußt du das mit Sand vermischen, oder mit Sand abdecken, und immer ein bisschen feucht halten. Und du brauchst Stickstoff. Ohne geht es nicht, oder nur sehr langsam. Nicht sehr viel, aber immer wieder. Insbesondere im Sommer. Im Winter bringt das nichts. Ich weiß nicht wie groß der Haufen ist. Kannst du Kalkammonsalperter oder Ammonsulfatsalpeter bekommen. Hast du über Umwege beziehungen zu Landwirten? Vielleicht 10 kg, oder 20 kg, oder 30 kg?

  • Lagendichte senken
  • Kontaktfläche erhöhen
  • Stickstoffmaterial einbringen (siehe andere Antworten!)
  • Feuchtigkeit erhöhen
  • Wenn sinnvoll umsetzbar Partikelgröße verringern...

= Hackschnitzel einfach breitwürfig zurück in den eigenen (!) Wald bringen ...

Rheinflip  31.07.2022, 12:50

oder als mulchschicht unter die Hecken und Bäume legen

myotis  31.07.2022, 14:58
@Rheinflip

Jep, die "zivilisierte" Form von "wieder in den Wald schmeißen" ;o)

BerndBauer3  31.07.2022, 15:05

Ja, einfach irgendwo verteilen, geht sicher auch.

myotis  31.07.2022, 15:17
@BerndBauer3

Naja "irgendwo" wollte ich nicht schreiben, mir würde es NICHT gefallen wenn jemand einfach so in meinen Wald oder Garten kippen würde, je nach Menge allerdings ...

Da Hackschnitzel einen hohen C-anteil haben, geht es schneller wenn du zB Brennesseln oder Rasenschitt darüber packst. Stickstoffreich.

Rheinflip  31.07.2022, 12:13

rasenschnitt ist auch cool, aber ich würde es mischen