Hackfleisch 2 Tage abgelaufen...

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aufmachen,und riechen....wenn es normal und nicht säuerlich riecht,....kannst du es noch verkochen....sind aber Farbe und Geruch nicht in Ordung,...weg damit!

Anni70  07.09.2009, 12:49

Das würde ich auch sagen.

primusvonquack  07.09.2009, 12:52
@Anni70

Toxische Stoffe, die bei der Zersetzung entstehen, riechen nicht! Salmonellen auch nicht.

wiesudennblues  07.09.2009, 12:51

Der Meinung schließ ich mich an - und auf jeden Fall gut durchbraten, mögl. Salmonellen gehen bei Hitze ein!

CrazyDaisy  07.09.2009, 12:53
@wiesudennblues

Richtig. Wenn das Hack richtig durch ist, passiert nichts. Man darf nicht vergessen, dass wir eigentlich Aasfresser sind. Und die Wegwerfmentalität finde ich schon erschreckend.

freeeeak
Fragesteller
@CrazyDaisy

eben, das finde ich auch. und ich gehöre leider oder gott sei dank, wie man s nimmt, zu den menschen, die sich überlegen MÜSSEN, wie sie an essen kommen.

Westhighlandx  07.09.2009, 12:56
@CrazyDaisy

Ich find sie auch nicht gut----
deshalb wird so etwas, bei mir, nicht schlecht!
Siehe unten.
Und es geht nicht immer nur um Salmonellen!

Dann esst es doch, ich sitz nicht so gern auf dem Klo, nicht 10x!

doris11  07.09.2009, 13:06
@Westhighlandx

ich hoffe du kaufst nie verpacktes Hack,..immer frisch heruntergelassenes...und sagst den Fleischer,er möge doch den Fleischwolf vor dir reinigen.......nur so kannst du sicher sein,.....

Achte auf Farbe und Geruch, und brate es sehr gut durch mindestens 15 Minuten oder kochen halbe Stunde bei mindestens 100 Grad, also auf 3/4 der möglichen Stufen deines herdes, umso länger umso besserer! Salmonellen gift wird bei 100 Grad unschädlich gemacht, die Salmonellen selber aber nicht, können dann also wieder wachsen und gift produzieren!

Woher ich das weiß:Recherche

ich habe gestern und heute Hackfleisch gegessen, das ein Tag abgelaufen und darüber hinaus c.a. 5º zu warm gelagert war und es geht mir bestens. also zu verbrauchen bis 23.03., gebraten am 24.03. und gegessen am 24.&25.03.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es wegwerfen. Wenn du dir die Lagerbedingungen auf der Packung anschaust, steht da, meist ziemlich klein, dass du es bei +2Grad lagern sollst, ein Kühlschrank hat aber 4-7Grad. Daher sollte man Hacklfleisch, auch das verpackte, unmittelbar nach dem Kauf verarbeiten oder tieffrieren.

sabinehelm1981  15.05.2022, 09:51

Stimmt nicht, so ein Blödsinn, jedes Regal im Kühlschrank hat eine andere Temperatur, über dem Gemüse Fach ist es am kältesten und sollte 1-2 Grad haben, bei schlechten Kühlschränken ist die Temperatur überall gleich, einfach nachmessen! Wahrscheinlich wirfst feisch auch weg wenn es aus dem tiefkühler kommt obwohl es da bis 12 Monate haltbar ist...

sabinehelm1981  15.05.2022, 10:10
@sabinehelm1981

Genauso so sollten sie auch mit eiern, Geflügel verfahren, "niemals" ein abgelaufenen Ei roh verzehren, selbst wenn die Eier länger als 1 Woche im Kühlschrank stehen esse ich diese nicht mehr roh, immer kochen und hart werden lassen dann können sie diese bis zu 2 Wochen nach Datum noch essen!!Legen Sie die Eier nach dem Kochen in kaltes Wasser, spart Wasser...schon ziemlich bald wird das Wasser auf der Erde knapp!!! Und dann wird es sehr teuer....

Eher nicht. Mach es auf und prüfe Farbe und Geruch. Sicher wäre, es zu entsorgen.

dgsteyff  09.09.2009, 01:16

Nicht eher nicht, sondern sicher nicht, wäre unter gümstigen Umständen gut fpr eine ordentliche Verdauuungsstörung - und unter ungünstigen Umständen könnte der Verzehr lebensgefährlich sein!