Kann man abgelaufenes, tiefgekühltes Hackfleisch noch verwenden?

23 Antworten

Rein theoretisch würde es gehen, ja. Solange die Verpackung nicht beschädigt - und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Wenn, dann solltest Du es auch heute noch verzehren.

Rein praktisch wäre es mir das Geld nicht wert, anschließend gesundheitliche unangenehme Folgen zu erleiden, denn ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Ist halt rohes Fleisch, da wäre ich vorsichtiger als bei anderen Lebensmitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau genommen eigentlich schon. Das Fleisch bzw. eher Hack wurde vor dem Ablauf eingefroren oder? das heißt das durch den Frost alles genauso war wie vor dem einfrieren. Das heißt das sich an dem Hack nichts geändert hat. Weder an der Frische noch an die Anzahl der Bakterien. Der Hack hat so zusagen "geschlafen" wenn man es so ausdrücken möchte. Wie lange ist egal solange die Frostzeit nicht einmal unterbrochen wurde. Ich habe eine Ausbildung in der gastro gemacht und da sind Lebensmittel und ihre Haltbarkeit sehr wichtig.

In der Therorie also kannst du das Fleich bedenkenlos verwenden. Jedoch würde ich vorsichtshalber das Fleisch beim langsamen Auftauungsprozess (am besten morgens in den Kühlschrank legen und Abends sofort verwenden) beobachten und sehr genau prüfen auf Geruch, Aussehen und evtl. Geschmack.

Dafür ist ein Tier gestorben. Einfach wegschmeißen find ich absolut nicht ok. Nur wenns wirklich schlecht ist. Wofür werden den Lebensmittel eingefroren, wenn die angeblich sofort wieder wegeschmissen werden sollten?

Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist der Hack noch ok. Allerdings kann man das Fleisch natürlich nicht mehr einfrieren, wenn der einmal aufgetaut wurde. Egal wie der weiterverarbeitet wurde.

Ich hoffe ich konnte einwenig helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eventuell aber ich würde deswegen drei oder vier Euro nicht riskieren. Kauf dir lieber frisches.

Auch wenn es eingefroren ist sind das jetzt bald zwei Monate wo es abgelaufen ist ich würde es an deiner Stelle wegwerfen und nicht mehr nutzen.

Bei vielen anderen Produkten würde ich das bedenkenlos machen, aber bei Fleisch und Wurst sollte man wegen der Bakterien doch vorsichtig sein, zumal das von dir gegebene Beispiel bereits vom 20.5. lstammt - also knapp einen Monat drüber liegt... Lebensmittelverschwendung ist Mist, aber eine Vergiftung mit botulinum toxin durch Wurst oder Fleischwaren ist ebenfalls ungünstig.

Kann man einfach das nächste Mal etwas eher im Kühlschrank den Überblick behalten? Dann sind die armen Tiere nicht umsonst durch den Fleischwolf gedreht worden.

tommy0404
Beitragsersteller

auch wenn es tiefgekühlt worden ist. Gleich nach dem Kauf?

Wolkenluft  25.06.2020, 11:52
@tommy0404

Dann ist es wahrscheinlich möglich - hast du es quasi vor dem 20.5. tiefgekühlt? Und vorher war die Kühlkette nicht unterbrochen? Mmh..

luibrand  25.06.2020, 11:55
@tommy0404

Ja, bedenkenlos essbar. Tau es im Kühlschrank auf und rieche daran.

Das angegebene Haltbarkeitsdatum bezieht sich auf eine Lagerung im Kuehlschrank. Hast du es frisch gekauft und sofort eingefroren, kannst du es bedenkenlos noch mehrere Wochen verwenden, solltest es aber unbedingt gut durchgaren.