Hacker?
Ich habe auf YouTube auf einen Link geklickt, der mich auf eine Website führte, auf der man wie auf dem Foto davor versprochen, Geld dafür kriegt (Ich weiß wie dumm). Ich habe mir dann ein Konto errichtet und danach musste ich Daten etc. angeben, darunter auch Bankverbindung. Ich habe aber zum Glück nur ein Konto erstellt und danach bei weitere Daten nur die Postleitzahl und Name angegeben, aber nichts abgeschickt. Ich habe dann gesehen, dass das Betrug ist. Das Passwort, welches ich bei dem Erstellen verwendet habe, habe ich dann auf anderen Plattformen geändert. Jedoch kennt diese Person dann meine Email-Adresse. Ist das gefährlich? Bin ich gehackt?
1 Antwort
Ich hoffe, Du lernst aus diesem Missgeschick!
1.) Verwende NIEMALS ein-und-dasselbe Passwort mehrmals. Es sollten sich die Passwörter in mindestens einer Stelle unterscheiden, dadurch potenzieren sich die möglichen Alternativen bereits um ein Mehrfaches (je nach Länge des Passwortes auch um Millionen Möglichkeiten!).
2.) Informiere Dich, BEVOR Du auf irgend einer WebSite persönliche Daten frei gibst!
Deine E-Mail-Adresse alleine stellt keine "Gefahr" dar. Überall da, wo Deine E-Mail-Adresse relevant ist (bei Login-Prozeduren) kann ein Hacker mit der Adresse allein nichts anfangen. Er braucht auch das zugehörige Passwort. Deine E-Mail-Adresse ist kein Geheimnis. Die ist bereits so vielen Kunden, Freunden und Accounts bekannt - da kommt es auf Einen mehr oder weniger nicht an! Solange die Adresse keinem Passwort (PIN, TAN, Zertifikat u.a.m.) zugeordnet werden kann, brauchst Du Dir hier keine Gedanken zu machen!!!