Wurde ich tatsächlich gehackt und werde jetzt erpresst, oder ist das ein Fake?
In dieser Nachricht wird behauptet, dass mein Mailkonto gehackt worden sei. Der Angreifer habe Videos von mir etc. Ausserdem habe er sich mit dem Passwort X Zugang verschafft. Das angegebene Passwort stimmt aber nicht. Kommt mir aber bekannt vor, evtl von einer anderen Plattform, wo meine Daten mal geleakt wurden?
Normalerweise gehe ich hier immer von einem Fake aus. Aber: Die Absender-Adresse der Droh-Mail ist MEINE EIGENE Mail-Adresse! Somit wird die Mail auch als "Notiz an Sie selber" zugeordnet. Das beunruhigt mich ein bisschen. Auf der anderen Seite sehe ich die Mail unter "Gesendet" nirgends. Könnte es also sein, dass der Betrüger meine E-Mail-Adresse irgendwie nachgeahmt hat? Dann wäre ja alles im Grünen. Ich benutze Outlook.
Was ich noch vergessen habe, zu erwähnen: Die Nachricht landete im Spam-Ordner. Wäre sie tatsächlich von meiner E-Mail-Adresse ausgegangen, wäre sie im normalen Postfach gelandet, oder? Oder liegt das an der HTML formatierung, dass sie in den Spam kam?
9 Antworten
Hallo liebe*r XpressMak123,
ja, das ist ein üblicher Spam. Mich wollen sie auch schon zig mal "erwischt" haben.
Die Passwörter saugen die sich aus Pastebinlisten, wo ggf. ein altes Passwort von Dir mal geleakt wurde. Besuche dazu mit Deiner E-Mail-Adresse mal Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach.
Dass die E-Mail von Deiner Adresse kommt, liegt daran, dass der Scammer sogenanntes mail address spoofing betreibt. Im Grunde schickt er von seinem Server eine E-Mail und gibt im Header an, dass Deine Adresse der Absender gewesen sei. Mehr nicht. Wäre das nicht der Fall, wäre die Nachricht auch unter den gesendeten Nachrichten von Dir (wie Du auch schon festgestellt hast).
Die Nachricht landet vor allem im Spam, weil sie nachgeahmt wurde und der sendende Server nicht übereinstimmt.
Von daher, ruhig Blut, das kannst Du löschen und ignorieren.
Mit freundlichen Grüßen
ja, das ist bekannter Fake.
aber trotzdem immer gut, wenn man sich dann mal die Zeit nimmt seine Passwörter zu ändern.
Das ist ein bekannter Text einer aktuellen Spam-Methode, die geleakte Datensätze abarbeitet und automatisiert diese Mails rausschickt. Ein tatsächlicher Hack ist zu 99% nicht erfolgt.
ja natürlich ist das ein Fake
ne Bekannte hat auch sowas im Januar oder Februar bekommen und hat sich voll den Kopf gemacht, aber nicht gezahlt und es passierte auch nix
Altbekannter Trick, schon so alt wie das Internet selbst in Deutschland
Löschen und ignorieren, solche Mails bekommen die meisten täglich. Nonsens.