Habt/hattet ihr Prüfungsangst und was macht/habt ihr gemacht dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich habe/hatte Prüfungsangst, aber keine Tipps 43%
Ich habe/hatte Prüfungsangst und folgenden Tipp. 29%
Ich habe/hatte keine Angst aber trotzdem Tipps 14%
Ich habe/ hatte keine Angst 14%

8 Antworten

Ich hatte etwas Angst, aber nicht eine komplette Prüfungsangst.
Gerade bei den Abschlussprüfungen hat wohl so gut wie jeder Bammel und denkt sich alles mögliche aus. Wenn man eine aus zwei Aufgaben auswählen darf und aber beide doof sind, was dann?? Oder oder..

Mir half es immer, wenn ich in jeden Test hineingegangen bin und sagen konnte, dass ich mich bestmöglichst vorbereitet habe und es kann. Wenn ich dann Nervosität merke, dann atme ich tief durch und rufe mir ins Gedächtnis, dass ich alles angeschaut, alles gut gelernt habe und die Prüfung gut meistern werde.

Wenn du schon stattdessen mit den Gedanken "hoffentlich kommt Thema xy nicht dran - das kann ich gar nicht" reingehst, dann ist die Angst natürlich gleich viel größer. Und kommt gerade dieses Thema dran, dann fällt dir aus lauter Panik vielleicht gar nichts mehr ein. In dem Fall ignoriere die Aufgabe, mach erstmal das andere Zeug weiter und am Ende merkst du dann "okay, ich wusste etwas" und kannst dich besser auf diese eine schwierige Aufgabe konzentrieren.

Vielleicht nimmst du dir Tee mit - ich finde Tee beruhigt sehr.

TheTrueSherlock  20.09.2018, 21:13

Wenn ich gut gelernt habe, dann habe ich mich teilweise sogar auf den Test gefreut. Ich war (positiv) aufgeregt und wollte zeigen, dass ich das Thema kann. Da ist mein Ehrgeiz dann mit mir durchgegangen und das hat die größte Nervosität gemildert ^^ Auch wenn das jetzt sehr streberhaft klingt.

Ich habe/hatte keine Angst aber trotzdem Tipps

Keine Angst. Hab einfach das Thema vermieden, außer dem Lernen. Bei Unsicherheit hab ich mir meine Noten in den Klausuren in Erinnerung gerufen. Die waren jetzt vielleicht nicht perfekt, aber immerhin gutes Mittelfeld!

Ich habe/ hatte keine Angst

Da ich wusste, dass die Prüfungen nur zu 50 % in die Wertung gehen, hatte ich mit den erreichten Vorzensuren jedes Mal die Sicherheit, nicht durchfallen zu können. Die dabei erreichte Lockerheit setzt zusätzliche Leistungsmöglichkeiten frei.

Ich habe/hatte Prüfungsangst und folgenden Tipp.

autogenes Training, Atemübungen hat aber nichts gebracht , habe trotzdem bestanden

Ich habe/hatte Prüfungsangst und folgenden Tipp.

Du kannst dein Unterbewusstsein "umprogrammieren". So, dass du voller Vertrauen an eine Prüfung gehen kannst.

Hier erfährst du, wie das geht (es kann ganz einfach sein):

http://terrorkids.libsyn.com/037-prfungsangst-affirmationen

und wenn es dich interessiert, wie ein Black out bei einer Prüfung entstehen kann, dann hör dir diese Episode an:

http://terrorkids.libsyn.com/036-black-out

Es kann schon sehr hilfreich sein, wenn man den Entstehungsmechanismus einer Prüfungsangst begreift - das löst bereits viel und gibt Erleichterung.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und ab jetzt ein ruhiges und sicheres Gefühl für jede Prüfung in deinem Leben :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung