Was hilft gegen Prüfungsangst? Dringend!

6 Antworten

Hi, auch wenn wir schon Differenzen hatten bei den Veganerfragen....- ich bin nicht nachtragend und würde dir gerne helfen. Mein Rat: Besorge dir in der Apotheke die Bachblütenessenzen "Rescue Remedy", die sog. "Notfalltropfen" und nimm sie der Apothekenempfehlung gemäß alle Stunde vor der Prüfung ein. Haben immer noch jedem/r geholfen. Deine Entscheidung... Ich wünsch dir viel Erfolg..., du schaffst das auch ! LG, Sigi

notextor0101
Fragesteller

Vielen Dank! Da siehst du mal, ich hab mich schon so gut wie gar nicht an die Auseinandersetzungen erinnert ;) Vielen Dank, ich werde mich gleich auf zur Apotheke machen!

Moucky  09.07.2012, 15:02
@notextor0101

Kein Ding, ich find das gut, ein Mensch hat so viele Facetten.....Wünsch dir alles Liebe ! Du schaffst immer das, was du dir zutraust ! :) :) :) Die Blütenessenzen helfen dir dabei ! Toi toi toi....

Salamander68  09.07.2012, 15:31
@Moucky

Ich habe schon die Rescue-Tropfen mit großem Erfolg in einer Gruppe gegen Lampenfieber einsetzen können, läßt sich ja von der Situation her vergleichen. Ich empfehle, die auch gerne so früh wie möglich zu nehmen und dann immer mal wieder. Empfohlene Atemübung (länger Aus- als Einatmen) ist auch ne gute Sache, desweiteren körperliche Entspannung: sich irgendwo hinstellen, wo man seine Ruhe hat, und dann seine Aufmerksamkeit auf verschiedene Körperregionen lenken und entspannen. Sei es,dass man diese Bereiche kurz anspannt und dann los lässt, sei es, das man sich vorstellt, dass beim Ausatmen beruhigende Kraft in diesen Körperbereich fliesst. Für die Übung braucht man so 5-10 Minuten Zeit. Manche Körerbereiche brauchen vielleicht auch eine zweimalige Aufmerksamkeit (die typischen Verdächtigen sind hier Stirn, Nacken, Kiefer). Einegut invetierte Zeit!, falls sich kein anderer Ort findest, tut's auch mal 'ne Toilette.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Prüfung! :-)

Das ist ganz normal, bei stressbedingten, nicht alltäglichen Dingen wird man schnell nervös, ängstlich oder aufgeregt. Erstes Date mit neuem Partner, Bewerbungsgespräche, Vorträge vor vielen Menschen, oder Prüfungen (sei es in der Schule, beim Führerschein, oder in der Arbeitswelt).

Bei der Frage, was hilft denn nun wirklich dagegen gibt es keine pauschale Antwort, mit der Zeit entwickelt jeder seine eigenen Strategien. Manch einer wird es z.B. durch die Regelmäßigkeit gewohnt, andere versuchen nicht an die Prüfung zu denken. Meine Strategie ist sich abzulenken, z.B. versuche ich ruhig zu werden indem ich an etwas schönes denke und mit diesem Gefühl kann ich dann problemlos antreten.

Über Versagen, oder Gedanken ala "was wäre wenn", versuche ich mich nicht zu beschäftigen.

notextor0101
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt schon so viele Prüfungen hinter mir und es wird immer schlimmer statt besser. Abi, Ausbildung, jetzt Studium...eigentlich müsste ich doch so langsam damit klar kommen?

Bleib ganz ruhig. Ich weiß zwar nicht um welche Art von Prüfung es sich handelt, aber das beste Mittel gegen plötzliche Prüfungsangst ist ruhig bleiben. Wir wissen alles, dass dies leichter gesagt als getan ist, aber du solltest es versuchen. Mir hilft es auch einfach noch mal ganz locker die Themen gedanklich duchzugehen.

Dann sagt dir dass du es kannst. Sei dir bewusst dass du genug gelernt hast und du in der Prüfung einfach alles zeigst was du kannst. Mehr kannst du ja auch nicht machen!

notextor0101
Fragesteller

Danke! Ich werde es versuchen. Auch wenn es wirklich schwierig ist...

Ich hatte im September lehrabschlussprüfung ich liebe meinen Beruf ich wollte alles geben und diese Prüfung zu bestehen war auch das wichtigste für mich...ich hab Tränen verloren meine ganze Kraft reingesteckt doch am Ende habe ich es leider nicht geschafft. Ich war leer keine Emotion hat es geschafft mich zu beeinflussen jeder redet auf mich ein und sagte mir kein problem beim nächsten mal schaffst dus..die nacht war leer in den moment wusste ich das mir der Boden unter den Füßen weggrissen ist das war alles was ich jemals schaffen wollte ich muss dazu sagen ich bin ein mensch mit wenig Ehrgeiz wenn ich was nicht schaffe gebe ich meistens schnell auf doch bei diesen Beruf habe ich nie aufgegeben ich hab immer versucht alles zu geben und aufeinmal zu wissen man macht fehler und schafft nicht alles beim ersten mal hat mich zerrissen ich weiß es ist für Außenstehende nur eine Lap das ist nicht die welt aber für mich war es das in diesen Zeitpunkt. Ich musste also damit klar kommen und ich habe keine Sekunde überlegt aufzugeben ich wollte es unbedingt und somit bin ich aufgestanden habe versucht aus meinen Loch raus zu kommen und habe weiter gemacht. Die ersten Tage waren hart alles im kopf 1000 mal durchgegangen wieso warum rat von meinen arbeitskollegin geholt die alle gott sei dank sehr verständnisvoll waren die ersten tage in der arbeit waren hart menschen zu sagen das es nicht funktioniert hat die einen geholfen und an einen geglaubt haben ist doch immer das schlimmste. Doch dank Hilfe meiner Familie hab es geschafft wieder aufzustehen ich hab weiter geübt jeden tag jede freie Minute hab ich reingesteckt um meine fehler besser zu machen. Es ist vielleicht leicht fehler zu machen doch viel schwerer sich seine fehler einzugestehen. Habe erfahren das ich im November das 2 mal antreten darf, in der Zeit davor habe ich Blut Geschwitzt versucht alles zutun um das zu schaffen. Ich wollte nie wieder dieses gefühl spüren das ich damals gespürt habe. Also kam der abend vor der Prüfung ich war fertig nervös freude zu gleich das ich es nochmal machen darf habe versucht ruhig zu bleiben. Dann kam der Tag hingekommen bin ich mit diesen Gefühl wieder durchzufallen es nicht zu schaffen. Habe alles gemacht wie ich es geübt habe klar war alles unter zeitstress und Nervosität ich musste dann noch 3 Stunden auf die Antwort warten ja oder nein. In der Zeit war ich am Ende Tränen vergossen Aufregung alles. Dann war der Zeitpunkt sie haben meinen Namen aufgerufen ich bin in diesen Raum mit den selben gefühl wieder reingegangen. Die Prüfer haben mich gefragt und wie ist ihr Gefühl ich wusste nicht was ich antworten soll...doch dann kam der Satz Stephanie sie müssen nicht mehr kommen voller Freude rannte ich raus zu meiner Mama voller Emotionen es endlich geschafft zu haben endlich alle schlechten Seiten abgelegt zu haben alles war aufeinmal wieder normal. Doch ich habe vor jeder Prüfung wieder Angst aber das ist normal und okay es ist wichtig seine Fehler zu erkennen und zu akzeptieren kein Meister fallt von Himmel. Und es ist okay durchzufallen jeder kann es beim ersten Mal schaffen aber nicht so viele können es schaffen aufzustehen und weiter zu machen.

Dana244  08.02.2023, 11:27

Wow...

Ich leide auch unter Prüfungsangst. Ich nehme beruhigungsmittel, beruhigungstee. Das ist das einzige, was einigermaßen bei mir hilft. In die Tüte atmen.