Habt oder wollt ihr eine Solaranlage und warum?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, weil ... 78%
Nein, weil ... 22%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil ...

Wir haben eine Solaranlage und ich finde sie sehr toll! Kann ich empfehlen, weil man sich auch eine Schippe Geld spart….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil ...

Ja und ja. Also wir haben eine und könnten uns vorstellen, uns eine Weitere installieren zu lassen. Etwa auf dem Terrassendach, quasi als Terrassendach. Gibt ja mittlerweile tolle Lösungen. Allerdings wird uns die Anschaffung einer neuen (gesetzlich überteuerten) Heizung einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn sie wirklich ausgereift wäre, soll heißen, statt die Umgebungsluft aufzuheizen die Wärme lieber für Warmwasser nutzbar zu machen und dadurch sogar bei stärkerer direkter Sonneneinstrahlung den Wirkungsgrad hoch zu halten, und wenn ich nicht mehr nur Mieter, sondern Eigenheimbesitzer wäre, dann würde derartiges für mich interessant werden.

Ja, weil ...

wenn es mir irgendwann gelingen sollte ein ETH zu erwerben werde ich auf jeden Fall versuchen eine Solaranlage zu kaufen, meine Mutter hat eine Anlage und sie und ihr Mann sparen eine GUTE Schippe Geld jeden Monat, gerade im Sommer.

Ja, weil ...

Ich würde gerne eine haben, da man dann Kosten durch eigene Stromerzeugung spart.