Habt ihr wertvolle (Vinyl-) Schallplatten?
Bzw. Was ist Eure wertvollste Vinyl? o_O
Gerne kurze Info, wo Ihr die Platte(n) gefunden/gekauft habt! :)
5 Antworten
Ich weiß es nicht, weil ich mich mit dem Wert der Platten nie befasst habe - für mich war und ist Musik und auch Vinyl schon immer nur ein Hobby und keine Geldanlage, kein Spekulationsobjekt oder sonstiges. Ich weiß zwar, dass einiges sehr selten ist, aber wertvoll muss es deswegen nicht sein - und manches ist auch eher unter echten Fans gefragt, die sich zwar freuen, aber wissen, dass man solche Platten für zehn Euro bekommt in sehr gutem Zustand ("mint-" in etwa).
Dafür habe ich definitiv einige sehr seltene Maxi-Singles aus dem Bereich Schlager/Pop der frühen 90er - ich habe so was einige Zeit als Hobby-DJ aufgelegt und die Sammlung bis heute behalten. Da sind schon einige Maxi-CDs dabei, die heute zum Teil im ganzen Internet gar nicht mehr angeboten werden und, als ich vor einigen Jahren mal recherchiert habe, dreistellige Preise um die 100-150 Euro kosteten - ob das jemand bezahlt, sei dahingestellt. Es handelt sich um Promos, Presse-Exemplare, seltene Mixe, aber auch um Maxis, die damals regulär im Handel zu haben waren und so sehr unterm Radar liefen, dass sich Fans heute danach die Finger lecken. Ein Beispiel wäre "Auf der Erde..." von Jacqueline (1991) - ein Song, für den man sich vielleicht schämen sollte, ihn überhaupt zu kennen, aber für mich hat das Lied schon was und die CD ist definitiv was wert.
Ich habe ein paar (u.a. auch sehr~) wertvolle Teile:
White Tiger - White Tiger (orig. 1986)
RECKLESS - Heart Of Steel (orig. Pic Disc, 1984)
Blackmore's Rainbow - Rainbow (First Album, same, orig. als Gatefold, 1975)
Blackmore's Rainbow - Rising (orig. GF, 1976)
Blind Fury - Out Of Reach
STRYPER - To Hell With The Devil (cens. orig. Version, 1986)
URIAH HEEP - Look At Yourself (orig. Bronze rec., mit damaligem Poster Release, 1972)
URIAH HEEP - Innocent Victim (orig. First Press, Bronze Rec., 1977)
TEMPEST - A Coming Storm (orig. First Press 🇨🇦 Imp., 1987)
RUSH - A Farewell To Kings (orig. GF, 1977)
Iron Maiden - IRON MAIDEN (First Press 1980)
Def Leppard - (alle ersten 4vier, orig. 1979-1987)
TYGERS OF PT - Crazy Nights (orig. First Press, 1981)
Quiet Riot - Condition Critical (first press, 1984)
GREAT WHITE - Shot In The Dark (orig. 1986, seltene 🇨🇦 Canada Pressung)
RATT - RATT (First album, Mini LP, 1983/84)
JIMI HENDRIX - Axis: Bold As Love (orig. GF, 1967/68)
DEEP PURPLE - Burn (orig. 1975)
Led Zeppelin - II (orig. GF, First Press, 1969)
Und noch einige mehr... etc.
Ausserdem (besonderes Schätzle, allerdings als U.S. Import CD):
DANN HUFF - Solos (teuerste orig. CD Release den ich jemals gekauft habe, p2000, c1980)
Ich persönlich bin Sammler, was AC/DC Schallplatten angeht. Unteranderem habe ich in meiner Sammlung 3 Orignal Australische Pressungen, welche einzeln bis zu 500€ kosten, 1 Original Australische Single, welche eine Erstpressung ist. Dann habe ich noch die Allererste Single für 200€. Leider besitze ich nicht die Originale Erste Single, da diese etwa 2000€ kosten würde.Unteranderem habe ich aber noch eine Single, mit zwei Demo Songs der Band, welche nicht mehr zu bekommen ist.
Ansonsten habe ich noch ein Paar wertvolle Bootlegs, welche auch um die 200€ Wert sind. Im Rest meiner Sammlung ist noch eine Signierte Epitaph Schallplatte. Diese Band ist aber eher Wehniger Berühmt.
Das war meine Sammlung an Wertvollen Vinyls.
LG

Ich habe eine kleine Plattensammlung
(Habe mal 12 Jahre mit gebrauchten Platten gehandelt)
Mit dabei sind natürlich auch gesuchte Stücke, Raritäten, Bootlegs usw...
Welche davon jetzt welchen Preis erzielen würde, kann ich nicht sagen. Aber es sind mehrere Exemplare jenseits der 400€ dabei.

Oh, schaut gut aus! Ähnlich wie bei mir ... nur meine Schränke haben helles Holz, weil meine Frau keine dunklen Möbel mag! :)
Der Preis von 400€+ für eine gute - eher seltene - Platte schockiert mich nicht. Da habe ich sicherlich auch die eine oder andere Single, die in dieser Preisklasse liegt ... und natürlich auch Platten, die mich mehr gekostet haben! *sammler
Das meißte Geld habe ich für
Beardfish- The Void ausgegeben
94€,
Habe die nur 1mal im Internet gefunden und ist eine meiner Lieblingsbands, hatte keine Wahl.