Ab wann ist eine Schallplatte/Vinyl rare?

3 Antworten

Die Nachfrage macht etwas rare, was eigentlich gar nicht rare ist.
Beispiel The Beatles: Von ihnen gibt es unzählige Alben, immer mal wieder neu aufgelegt, unzählige Nachpressungen.

Der Sammler bevorzugt jedoch die Erstpressung von damals, in sehr gutem Zustand des Covers wie auch des Vinyls. Die Musik ist nicht wichtig! Es gibt das gleiche ja in unzähligen Nachpressungen, sowie in noch besserer Qualität als CD, DVD oder MP3.

(Erstpressungen erkennt man anhand der Nummer auf dem Vinyl via Katalog. Discogs.com oder popsike.com ist auch eine gute Anlaufstelle.)

Echte Raritäten findest du zum Beispiel auf Bandcamp.com Bekannte und weniger bekannte Bands bieten ihre Alben in Kleinstauflagen an. Meist sind sie innert kurzer Zeit ausverkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Also, ich hab mein letztes Album 200 mal pressen lassen, das ist deutlich weniger als die Erstauflage von Sgt. Peppers.

Trotzdem ist die Erstauflage von Sgt. Peppers deutlich seltener?

Warum? Na weil viel mehr Leute die Beatles hören als mich!

Also nicht die Anzahl der Pressungen macht etwas selten, sondern eher die Nachfrage.

Wenn sie limitiert sind und es weltweit nur ein paar davon gibt bzw produziert wurden

Lunesib56
Fragesteller

Ja, aber als "limitiert" wird ja heutzutage alles mögliche angepriesen, deshalb ja die Frage ab wie vielen produzieren Kopien.

Zoro666  25.11.2023, 12:27
@Lunesib56

Für mich vielleicht nur so 50-60 stück. Je weniger desto seltener schätze ich.