Habt ihr vom Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein irgendwas im Gedächnis behalten?

12 Antworten

Nein 😅 das war vor dreissig Jahren. Ich hatte zum Glück nie die Gelegenheit das anzuwenden...

RedPanther  08.07.2023, 12:17

Die Statistik sagt, dass du es irgendwann nochmal brauchen wirst ;)

lucieartes  08.07.2023, 12:19
@RedPanther

Ja dann hoffen wir, der Patient ist nicht lebensbedrohlich verletzt... 🤷‍♀️🤦‍♀️

Ja.

Habe es Jahre später auch angewendet, als ich in eine entsprechende Situation kam.

Und man kann den Erste-Hilfe-Kurs auch mal von Zeit zu Zeit wiederholen um das Wissen aufzufrischen und zu aktualisieren. 😉

Ich hab den ersten Kurs in der 9. Klasse gemacht. Das ist gerade mal 15 Jahre her. Wenn ich mich an gar nichts mehr aus dem Kurs erinnern könnte, säße ich beim Neurologen was mit meinem Hirn nicht stimmt...

Ich erinnere mich z.B. noch bildlich an folgende Situationen:

  • Ich habe vor der Gruppe die Rettungsdecke ausprobiert, indem ich mich darin eingewickelt und mich in den Schnee gelegt habe.
  • Die Aussage des Ausbilders, dass ein Verband nicht unbedingt schön zu sein braucht, animierte eine Klassenkameradin dazu, die Wundauflage mit Tesafilm am Arm ihres Übungspartners zu befestigen.
  • Dieselbe Klassenkameradin sagte mir später bei meinem ersten Versuch mit der Wiederbelebung, ich solle die Puppe nicht küssen - was mich deshalb irritierte, weil ich absolut keine Ahnung vom Küssen hatte.
  • Als die BeeGees mit "Stayin' Alive" abgespielt wurden, konnte keiner mehr wiederbeleben weil sich alle totgelacht haben.
  • Der Ausbilder erwähnte in seinem trockenen Humor, dass man das mit der Wiederbelebung auch bleiben lassen kann, wenn zwischen Herzdruckmassage und Beatmung mehr als drei Schritte zurückzulegen sind. Woraufhin unser Klassenclown anfing, eine Puppe zu beatmen und auf einer anderen Puppe zu drücken.

Waren witzige zwei Tage. War nämlich noch ein Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten.

Als ich später als FSJler im Rettungsdienst anfing, traf ich den Ausbilder als Kollegen wieder. Mittlerweile ist er Arzt.

Pomophilus  08.07.2023, 15:46

Stimmt, "Stayin' alive" Ist auch einer der Songs mit der richtigen Zahl an BPM's! Nicht ganz so makaber.

Hallo,

Ich mache regelmäßig Auffrischungen als Ersthelfer. Beim letzten Mal haben wir die Herzdruckmassage mit Musik geübt, mit Stücken, die den passenden Beat haben. Da waren sehr passende Sachen dabei, zB:

https://youtu.be/l482T0yNkeo

https://youtu.be/rY0WxgSXdEE

Das bleibt natürlich im Gedächtnis.

Bei Spotify gibt es zahlreiche Playlists mit entsprechenden Songs.

Nicht alles, im laufe des Arbeitslebens wiederholt man diese Kurse öfter und jedesmal ändert sich was oder wird vom Trainer anders erzählt.

Etwas bleibt immer im Gedächtnis, Du vergisst nicht alles und jede Hilfe, wenn auch nicht perfekt ist eine Hilfe.

Würdest Du gar nicht helfen,hat der Verletzte schlechtere Aussichten

Falls Du nicht auf der Arbeit die Chance auf eine Wiederholung hast, beim DRK gibt's laufend Kurse