Habt ihr Verständnis dafür, wenn ein Ausländer nur mit den eigenen Landsleuten verkehrt und die eigene Kultur pflegt und nur die eigene Muttersprache spricht?

18 Antworten

Wenn sich ein Ausländer, der hier bleiben will, so verhält, dann darf er sich nicht wundern, wenn er von den Deutschen abgelehnt wird. Bei Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung und besonders bei der Einbürgerung, sollte noch mehr als bisher darauf geachtet werden, dass die ausländische Person wirklich integrationswillig ist.

Yixea
Beitragsersteller

Ok also so ein Verhalten geht gar nicht?

Coriolanus  27.07.2024, 19:54
@Yixea

Ich würde in so einem Fall - falls rechtlich möglich - eine Aufenthaltsgenehmigug nicht verlängern und ihn später auch auf keinen Fall einbürgern.

Yixea
Beitragsersteller
@Coriolanus

Hmm ok also nehmen wir an: der Ausländer bzw. die Ausländerin arbeitet, zahlt Steuern, spricht gut deutsch, ist nicht kriminell.. Aber der Freundeskreis besteht nur aus den eigenen Landsleuten, geheiratet wird nur der eigene Landsmann bzw. die eigene Landsfrau, zu Hause werden nur Kanäle aus dem eigenen Land geguckt, mit den eigenen Landsleuten wird nur die eigene Muttersprache gesprochen, zu Hause hat man mehrere Fahnen vom Heimatland, man isst nur die eigenen nationalen Gerichte, man ist bei Länderspielen nur für das eigene Land, man isst draußen nur in Restaurants der eigenen Länder. Ist so jemand für dich integriert?

Coriolanus  27.07.2024, 20:05
@Yixea

Aus meiner Sicht nur zum Teil und daher nicht ausreichend. Allerdings ist es auch unsere Aufgabe, diesen Menschen entgegen zu kommen und etwa nachbarschaftlichen Kontakt zu pflegen (was bei unserem Mehrparteienhaus mit Deutschen, Türken, Bosniern und Rumänen durchaus der Fall ist).

Yixea
Beitragsersteller
@Coriolanus

Ausländer haben durchaus ihren Nationalstolz und das sollte man ihnen doch gönnen

Coriolanus  27.07.2024, 20:14
@Yixea

Das sei ihnen auch gegönnt (ich freue mich z.B. auch mit meinen türkischen Nachbarn, wenn die Türkei etwa im Fußball erfolgreich ist) aber sie müssen sich auch - wenigstens teilweise - mit ihrem Gastland identifizieren können.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wenn dieser Mensch dauerhaft in diesem Land leben will, dann finde ich so eine Abschottung nicht in Ordnung.

tanztrainer1  28.07.2024, 13:08

Es gibt leider aber genügend Deutsche, die jemand mit einem Migrationshintergrund niemals respektieren, egal wie gut der integriert ist.

Da kann ich es schon ein wenig verstehen, wenn man eher unter sich blribt.

Als mal eine griechische Tante bei mir zu Besuch war, und ich mit der eben etwas griechisch sprach, wurde ich auch angefeindet.

Yixea
Beitragsersteller

Und was sagt Donald Trump dazu?

adabei  27.07.2024, 14:11
@Yixea

Das ist mir vollkommen egal und hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Ich hoffe nur, dass der Trottel nicht noch einmal Präsident wird.

Wenn ich nach Italien auswandern würde, müsste ich auch italienisch lernen. Man kann ja seine Kultur pflegen, nur man darf es den anderen Leuten nicht aufdrängen.

Kommt drauf an. Wenn man beabsichtigt dauernd in dem Land zu bleiben ist es sicher besser zu lernen. Bei zeitweisen Aufenthalt ist das eher eine persönliche Entscheidung.

Im übrigen gibt es viele Gegenden der USA wo die dort lebenden Hispanics kein Englisch sprechen oder verstehen.

Nein!

Ich habe letztens (notgedrungen) eine russische Frau kennengelernt, die seit 20 Jahren in Deutschland lebt und nicht einmal "Guten Tag" auf Deutsch sagen konnte. Sie lächelte immer nur. Ihre Tochter sprach ein akzentfreies Deutsch. Für so etwas habe ich Null Verständnis.

Yixea
Beitragsersteller

Dann hatte die Mutter nur mit Russen zu tun. Aber damit schadet sie niemanden

Deichgoettin  27.07.2024, 14:29
@Yixea

Doch sie schadet der Allgemeinheit, weil sie natürlich von unserem Staat lebt (wie sollte sie arbeiten?) und der Staat sind wir. Und sie schadet sich selbst damit, aber das kapiert sie wohl nicht. Für jeden Mist, sei es sie geht zum Arzt oder muss zu einer Behörde, sie braucht immer ihre Tochter dafür, die für sie übersetzt.

Yixea
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Ganz ehrlich: viele deutsche, die in Russland leben, können auch nur sehr schlecht russisch

Deichgoettin  27.07.2024, 14:35
@Yixea

Das kann ich zwar nicht beurteilen, aber schlecht russisch zu sprechen ist immer noch besser als gar kein russisch zu sprechen.

Kenntnisse in der Sprache des Aufnahmelandes sind meiner Meinung (und das ist nicht nur meine Meinung) unerlässlich für die Integration von Zuwanderern.

Yixea
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Schlecht ist ja schon so gut wie gar nicht. Naja, sowas gibt es in allen Ländern