Habt ihr Tipps um meine Textverständnis bzw. Textverfassungs Fähigkeiten zu verbessern?

3 Antworten

Wir müssten schon konkrete Beispiele kennen, um zu beurteilen, was falsch läuft.

Aber was deine Frage angeht:

Textverfassungs Fähigkeiten

Besser wäre „die Fähigkeit, Texte zu verfassen”. Schließlich geht es um das Verfassen und nicht um die Verfassung von Texten. Man kann in schlechter Verfassung sein und trotzdem gute Texte verfassen. Da gibts einen feinen Unterschied.

Übrigens werden zusammengesetzte Wörter ohne Deppenleerzeichen geschrieben, höchstens mit Bindestrich, damit sie besser lesbar sind.

ob mir einer Tipps geben kann, wie ich Üben oder sie verbessern könnte?

Das Verb „üben” wird hier kleingeschrieben. Es ist kein nominalisiertes Verb.

Ich verdanke mein Verständnis der deutschen Sprache, einen umfassenden Wortschatz und die Fähigkeit, komplexe Inhalt durchhdacht zu formulieren, meinem Lieblingsschriftsteller in der Jugend, Karl May.

Aus dem Gedächtnis:

Der Schatz im Silbersee, Kapitel 1, Der schwarze Panther:

Es war um die Mittagszeit eines sehr heißen Junitags, als der „Dogfish”, einer der größten Personen- und Güterdampfer des Arkansas, mit seinen mächtigen Schaufelrädern die Fluten des Stroms peitschte.

JohnDarkouls 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 23:55

Dankeschön, tatsächlich war "Üben" ein Flüchtigkeitsfehler von mir.

Wenn du einen Text verfasst hast, so gut du das eben kannst, dann kopiere ihn in die Zwischenablage. Dann frage ChatGPT "Ist der Text so verständlich oder kann man ihn besser formulieren?", wenn deine Frage von ChatGPT erfasst wurde, dann hänge den Text aus der Zwischenablage an deine Frage an.

ChatGPT wird dir dann sicherlich einen Text liefern, der weit besser formuliert ist.

Gebe dich aber nicht damit zufrieden, sondern präge dir die Redewendungen in der ChatGPT-Antwort ein und erfrage zudem unbekannte Wörter. Du willst ja deinen aktiven Wortschatz vergrößern und dein Sprachvermögen ausbauen.

Zudem empfehle ich dir die App Simplenote, mit der du Antworten aus ChatGPT mit Formatierung speichern und verschlagworten kannst zum schnellen Wiederfinden.

Und, wie bereits von anderen schon empfohlen, lesen, lesen, lesen. Nicht schnell, sondern so langsam, dass du den Zusammenhang eines Textes verstehst.

Wie PaterAlfonso schon geschrieben hat, ist das Sprachvermögen so gut wie der verfügbare Wortschatz.

Mir hat das tägliche Surfen in der Duden-App "Deutsches Universalwörterbuch" über viele Jahre hinweg sehr viel gebracht, um mein aktives Vokabular zu erweitern.

Nahezu jedes Wort dort ist verlinkt und ein Klick genügt, um die Bedeutung desselben nachlesen zu können. So kannst du von Wort zu Wort surfen und deinen Wortschatz erweitern.

Die Duden-App kostet 29,80 Euro. Kaufe sie einmalig und du hast überall und jederzeit den gesamten deutschen Wortschatz am Handy verfügbar.


JohnDarkouls 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 11:59

Das klingt nach einer sehr guten Idee. Dankeschön!

Am leichtesten, so nebenbei, geht das mit dem Lesen guter Literatur. (Also nicht die leicht konsumierbare Billigware aus dem Bahnhofskiosk)


JohnDarkouls 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 23:07

Hättest du Literatur die du empfehlen könntest?

treppensteiger  06.10.2024, 23:18
@JohnDarkouls

Ein Highlight sind für mich die Bände "Die Söhne der großen Bärin" von Welskopf-Henrich. Die klingen, als hätte die Schriftstellerin die mehrfach! überarbeitet und verbessert, bevor die in den Druck gingen.

Ansonsten auch Gottfried Keller, Kästner, Fallada, Karl Lukan, Hesse

Es gibt zwar auch sehr gute "ausländische" Autoren, aber da kommt es auch immer auf die Übersetzung an.