Habt ihr Tipps für die englische Kommunikationsprüfung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teamwork. Wenn einer aus der Gruppe einen auf dicke Hose macht und die beiden anderen in Grund und Boden diskutiert, bekommt der einen dicken Abzug. Die gute Note gibt's ausschließlich, wenn man auch auf die anderen Diskussionsteilnehmer eingeht.

mruniverse1
Beitragsersteller

Oder sollte man dann am Ende sagen "Should we come to a conclusion?", wenn man merkt, dass keiner Argumente mehr hat? Aber ne. Das geht auch nicht. Die Prüfer beenden ja die Prüfung und wir müssen die gegebene Zeit ja auch ausnutzen. Ok. Versuchen miteinander zu reden.

LisaAusPisa  15.04.2022, 16:40
@mruniverse1

Den Ball zuspielen mit solchen Phrasen wie "What is your view on the point [Name oder I] just mentioned?" oder "Let's once again talk about the point you have brought to our discussion" werden eher positiv gewertet. Es geht ja darum, dass alle Anteile am Gespräch haben und nicht ums Recht haben in einem bestimmten Thema.

Das Thema ist nur dazu da, dass man überhaupt etwas hat, zu dem man sich austauschen kann. Prinzipiell könnte der Prüfungsausschuss auch sagen "Jetzt sprecht halt mal übers Wetter" und dann wäre es das. Es geht um die Sprach-/Kommunikationsfähigkeiten. Alles andere ist - wenn überhaupt - zweitrangig.