Habt ihr Tipps für den Chemie Unterricht?

Wiesel  08.08.2024, 15:34

Bist Du lehrende oder lernende Person?

Fuchss09
Beitragsersteller

Schüler 😅

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keinen zu großen Kopf deswegen. Chemie ist eigentlich kein schwieriges Fach. Ihr fangt erstmal mit den Aggregatzuständen an (fest, flüssig, gasförmige) dann geht ihr langsam das Periodensystem durch und lernt welches Element wie viele Atome und Moleküle haben. Zwischendurch kommen immer mal kleine Experimente ( vor allem die mit dem Brenner sind toll). Und später kommt dann Elektron, Proton und Neutron. Da ist für das erste Jahr aber noch nicht wichtig. Lass es einfach auf dich zukommen und viel Spaß beim lernen.

Fuchss09
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung 😄😁

Ein Chemiebaukasten ist eine tolle Anschaffung. Wenn man sich auch außerhalb der Schule für Chemie begeistert, fällt das Lernen automatisch viel leichter. Außerdem kommt das Experimentieren in der Schule oft viel zu kurz - dabei ist die Chemie viel motivierender, wenn man auch ihre Anwendung sieht und man nicht nur graue Theorie lernt. Zu vielen Themen gibt es auch interessante Dokumentationen welche die Vielfältigkeit der Chemie in Kultur, Industrie und Gesellschaft darstellen (Geschichte der Alchemie, Farbstoffe, Erdölraffinerien, Kraftstoffe, Kunststoffe, Landwirtschaft, Stahlherstellung, Batterien, Medikamente usw.)

Du musst erstmal das Fach kennenlernen und das kommt noch früh genug. Inprinzip musst du von Anfang an mitmachen, nachfragen, wenn was unklar ist und bei Experimenten vorsichtig sein, denn es wird mit Sauerstoff, Gas, Kohle… gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd offen bleiben, Neues zu lernen. Und auch wenn es mal hart wird, nicht Chemie hassen, es kann wieder besser werden (ging mir so). Ansonsten würde ich die Ferien genießen und mir über Chemie sorgen machen, wenn es soweit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK

Hi, es kommt sehr auf das Bundesland an, in meinem Bundesland ist der Lehrplan sehr schwach, im ersten Jahr haben wir quasi nur PH-Wert gemacht. Ich würde mir aber einfach ein gutes Chemie-Lehrbuch für dein Bundesland kaufen (kein Klett!) oder im Lehrplan nachsehen, was drankommt. Wenn du ein Buch kaufst, nimm vielleicht lieber ein e-Book, die sind dann ziemlich günstig.