Habt ihr Tipps?
Hallo
Meine Eltern ziehen demnächst um und nun baten sie mich, ihnen beim Ausmisten ihres Kellers zu helfen. Ich würde das auch echt gerne machen aber der Keller ist echt rappelvoll mit allem, was sich über 20 Jahre so angesammelt hat. In jeder Kiste und in jedem Karton ist alles mögliche bunt zusammen gemischt....Also von vorne bis hinten und unten nach oben voll. Eine Firma wollen sie nicht beauftragen.
Habt ihr Tipps wie man sowas am besten angeht damit der Keller so schnell wie möglich leer wird? Geschwister hab ich leider keine.
Über Tipps wäre ich echt dankbar. Und bitte keine bösen Kommentare zum vollen Keller. Meine Eltern sind schon ein bisschen älter und haben eben einfach immer alles was im Weg war in den Keller getan
Liebe Grüße 🌺
2 Antworten
Ich bin im Sommer umgezogen, von 1-Zimmer-Wohnung und hatte 50+ Kisten und zwei volle Transporter (ohne Möbeln!). Dabei sah meine Wohnung echt ordentlich und halbleer aus. Von daher finde ich es völlig normal, dass sich bei deinen Eltern viel angesammelt hat.
Bzgl. der Frage, was ist das gewünschte Ziel? Wenn es nur darum geht, den Keller leer zu kriegen, dann alles zum Müllhof fahren, ist in wenigen Stunden erledigt. Und wenn die Sachen schon so viele Jahre im Keller rumliegen, braucht sie offensichtlich keiner. Ich würde empfehlen so wenig wie möglich zu behalten und den Rest zu entsorgen.
Aber da ich behaupte, dass man doch nicht alles entsorgen will, hier je nach Ziel:
- Inhalt entsorgen -> in Transporter beladen und zum Müllhof fahren
- Inhalt umziehen -> in Transporter beladen und zur neuen Wohnung fahren
- Jedes einzelne Gegenstand begutachten, entscheiden, sortieren -> wird nicht funktionieren, versuch es nicht
- Das wirklich Nötige mitnehmen, den Rest entsorgen -> Kisten den Eltern einzeln vorlegen, die ausgewählten Gegenstände in anderen Kisten verschieben. Ich würde diese erst nach Ankunft in der neuen Wohnung sortieren. Was nicht unbedingt behalten werden soll, entsorgen
Bzgl. andere Antworten, ich persönlich würde keine anderen Leute einladen (oder max. einen), weil sie einfach nichts beitragen können, außer Kisten schleppen. Das ist aber vermute ich eher nicht das Problem. Die Eltern (und evtl. auch du) sind letztendlich diejenigen, die die Entscheidungen treffen sollen/können.
Darüber könnte ein normaler Mensch doch niemals etwas Böses über ältere Menschen/ Keller Schreiben :(
Würde einfach in alle Kisten grob reinschauen und die die ähnlichen Inhalt haben erst mal zsm stellen und wegbringen.
Danach genauer Sortieren und schauen was weg kann.
Leider geben manche Menschen zu manchen Beiträgen echt doofe Kommentare ab und das wollte ich hier vermeiden. Leider bleibt uns nicht allzu viel Zeit den Keller leer zu bekommen 😮💨 und da ist wirklich alles kunterbunt gemischt in allen Kisten und Kartons. Also echt Chaos pur🙈🙈