Bekomme ich mit wenn mein Vater stirbt?

1 Antwort

Kommt drauf an. Automatisch läuft hier zunächst überhaupt nichts. Du kannst beim Meldeamt eines Auskunft beantragen, dann bekommst du seine aktuelle Anschrift oder eben die Mitteilung, dass er verstorben ist (kostet Gebühr)

Sofern der Vater nichts zu vererben hatte, kein Testament geschrieben hat, sich niemand um einen Erbschein kümmert - bekommst du auch keine Post vom Nachlassgericht. Ausnahme bildet hier lediglich Bayern, die kümmern sich von Amts wegen um jeden gemeldeten Sterbefall.

Alternativ könnte sich irgendwann das Ordnungsamt melden, wenn jemand gesucht wird der bestattungspflichtig ist.